Kindertagespflege

Die Kindertagespflege ist eine familienahe Betreuungsform. Sie ist sehr individuell und flexibel und eignet sich daher besonders für Kinder unter drei Jahren. In kleinen, überschaubaren Gruppen, denn Tagesmütter und -väter betreuen maximal fünf fremde Kinder gleichzeitig, können erste soziale Erfahrungen gemacht werden.

Aber auch als ergänzendes Angebot für Kinder in Tageseinrichtungen im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung oder für Schulkinder bietet sich die Kindertagespflege an.

Die Tageskinder werden in der Regel im Haushalt der Tagespflegeperson betreut. In besonderen Fällen kann die Betreuung aber auch in angemieteten Räumen oder im Haushalt der Eltern stattfinden.

Kindertagespflege unterstützt Eltern, Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren zu können und ist ein gleichrangiges Angebot neben der Betreuung in Kindertageseinrichtungen.

Sie suchen eine Tagesmutter oder einen Tagesvater?

Vermittelt werden nur Tagespflegepersonen, die vom Jugendamt überprüft wurden und eine Pflegeerlaubnis nach § 43 SGB VIII erhalten haben.

Für die Vermittlung von Tagespflegepersonen ist in Butzbach das regionale Tagespflegebüro der AWO Perspektiven gGmbH zuständig.

Sie erreichen diese wie folgt:
  • AWO Fachservice Kindertagespflege
    Büro: AWO Seniorenresidenz am Landgrafenschloss
    Tel. Sprechzeiten: dienstags, 14.00 Uhr -16.00 Uhr
    Jeden 2.und 4. Freitag, 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr
    Telefon: 06033-9605-606
    E-Mail: kinder-tagespflege@awo-hs.org
  • Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Wetteraukreises.