25.02.2022

„Kleine Klassiker“ der Literatur und der Musik im dasgute.haus

Gemeinsam in Bücherwelten eintauchen und einige der größten Schätze der Musikgeschichte entdecken:

Die „Kleinen Klassiker“ sind ein Angebot für alle neugierigen Kinder zwischen 4 und 9 Jahren (individuelle Altersempfehlung je nach Thema) des Butzbacher Mehrgenerationen-Projekts dasgute.haus, die an verschiedenen Terminen freitags von 16.00 bis 17.30 Uhr in der Krachbaumgasse 1 – 7 in der Butzbacher Altstadt angeboten werden. Los geht’s am Freitag, 11. März  2022 mit „Der Karneval der Tiere“, einer Geschichte zur Musik von Camille Saint-Saëns, geeignet für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren.

An jedem Termin der „Kleinen Klassiker“ steht für 90 Minuten eine Geschichte, eine Komposition, eine Autorin oder ein Autor im Fokus, die bereits seit Jahrzehnten oder auch seit Jahrhunderten Kinder zum Staunen und Lachen bringen. Die Kinder lauschen der Geschichte, hören Musik und werden selbst aktiv und kreativ. Mal wird gebastelt, gemalt oder selbst gedichtet – immer passend zum „Kleinen Klassiker“. Das Angebot leitet Dr. Agnes Model, promovierte Musikwissenschaftlerin, leidenschaftliche Kulturvermittlerin, langjährige Gestalterin von Vorlesestunden in Butzbach, Mutter von drei Kindern und Gründerin der dasgute.haus eG. Die Termine können einzeln (10 Euro pro Kind) oder als Gesamtpaket (alle acht Termine, 60 Euro pro Kind) gebucht werden. Die Teilnahme ist nach Voranmeldung per E-Mail an hallo@dasgute.haus möglich.

Die weiteren Termine: Am Freitag, 25. März 2022 steht „Post für den Tiger“ von Janosch für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren auf dem Programm; am Freitag, 8. April 2022 „Peter und der Wolf“, das sinfonische Märchen von Sergej Prokofjew, für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. Nach den Osterferien entdecken Kinder im Altern von 4 bis 8 Jahren am Freitag, 29. April 2022 den Klassiker „Michel aus Lönneberga“ von Astrid Lindgren. Ebenfalls für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren ist „Das Neinhorn“ von Marc-Uwe Kling gedacht, das am Freitag, 13. Mai 2022 im Mittelpunkt der „Kleinen Klassiker“ steht. Am Freitag, 20. Mai 2022 dreht sich alles um „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, um „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren geht es am Freitag, 10. Juni 2022 für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren. Den Abschluss der „Kleinen Klassiker“ bilden am Freitag, 24. Juni 2022 „Die vier Jahreszeiten“ für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen als auch zu den weiteren Angeboten von dasgute.haus gibt es online unter www.dasgute.haus sowie bei Instagram und Facebook. dasgute.haus, initiiert von den Butzbacherinnen Stefanie Santila Krause und Dr. Agnes Model, ist im Dezember des vergangenen Jahres in der Krachbaumgasse 1 – 7 in der Butzbacher Altstadt heimisch geworden. Entstanden ist hier ein besonderes Familiencafé mit vielen Angeboten zum Spielen, Verweilen, Lesen und Basteln. Angeboten werden vor Ort Kaffee, Tee, kalte Getränke und kleine Snacks.  Jung und Alt, insbesondere Familien mit Kindern sind eingeladen, sich hier eine entspannte Zeit zu gönnen. dasgute.haus ist eine gemeinnützige Genossenschaft und auf Spenden angewiesen. Es soll das öffentliche Wohn-, Spiel- und Arbeitszimmer für alle Menschen aus Butzbach und Umgebung werden und die Plätze des Lebens – Arbeitsplatz, Spielplatz und Marktplatz – zusammenbringen. Zugleich befindet sich in den Räumen von dasgute.haus der erste Coworking-Space Butzbachs.

BUTZBACH (pm). „Kleine Klassiker“ ist ein neues Angebot von dasgute.haus, das am Freitag, 11. März startet. Dabei stehen Bücher und Musik im Mittelpunkt, die von Kindern spielerisch und kreativ entdeckt werden (vgl. Bericht).
Bildnachweis: Ben Mullins / unsplash.com (Abdruck honorarfrei)