13.02.2023

„Kochen der Kulturen im Degerfeld“ geht an den Start

Ideenwerkstatt für Kochbegeisterte im Degerfeld plant verschiedene Aktionen

Ende letzten Jahres haben viele kochbegeisterte Menschen aus dem Degerfeld eine beeindruckende, gemeinsame Kochaktion sowie ein Nachbarschaftsessen umgesetzt. Nun haben sich ein Teil der Engagierten auf Einladung der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld nochmals getroffen und in einer Ideenwerkstatt zusammengetragen, was im Jahr 2023 gemeinsam gestaltet werden kann. Viel Engagement, Power, Kompetenzen und Fähigkeiten kamen hier wieder zusammen – die Freude am Kochen sowie der Spaß am gemeinsamen Tun war wieder zu spüren.

Angedacht sind nun Aktionen im kleineren Rahmen, zu der generationenübergreifende Menschen unterschiedlicher Kulturen aus dem Degerfeld zusammenkommen. Die Begegnung und das gemeinsame Tun stehen im Zentrum. Beim Kochen werden unterschiedliche Rezepte von Quartiersbewohnerinnen und Bewohnern eingebracht, Menschen unterschiedlicher Kulturen kommen zusammen, lernen voneinander und lassen es sich bei Köstlichkeiten gut gehen. Kurzerhand wurde von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Titel „Kochen der Kulturen im Degerfeld“ gefunden, unter dem im Jahr 2023 verschiedene Aktionen umgesetzt werden sollen.

Am Donnerstag, dem 23.02.2023 findet in der Zeit von 15:00 bis etwa 19:30 Uhr ein Kochevent statt, bei dem maximal 15 Personen in der Küche im Treffpunkt Degerfeld, John-F.-Kennedy Straße 63, mitmachen können. Eine deutsche, herzhafte Wirsingtorte und eine arabische Süßspeise namens Katayef stehen auf dem Plan. Zwei Quartiersbewohnerinnen bringen diese Rezepte ein und werden von der ehrenamtlich engagierten Köchin Nadja unterstützt. Die Gemeinwesenarbeit nimmt hierzu   Anmeldungen entgegen. Die Gemeinwesenarbeit freut sich auf das gemeinsame kochen. Hierzu sind alle Interessierten Menschen eingeladen. Lust zu kochen? Lust auf Gemeinschaft? Lust, neue Leute kennenzulernen? Lust, neue Rezepte auszuprobieren? Dann ist jeder herzlich eingeladen mitzumachen.  Vom Jugendlichen bis zum Senior ist jeder gerne willkommen.

Eine weitere generationenübergreifende Aktion ist für die Osterferien geplant: Die engagierte Köchin wird mit zwei Seniorinnen von Jung bis Alt mit Menschen backen und Oster-Traditionen näher bringen. Kinder, Eltern, Senioren werden am Mittwoch, dem 19.04.2023 vom 14:00 bis ca. 18:00 Uhr gemeinsam Hefezöpfe und Waffeln backen sowie Ostereier bunt bemalen. Weitere Ideen für den Monat Mai sind bereits in Planung.

Die Gruppe der Kochbegeisterten trifft sich wieder am Montag, dem 03. Mai zu einem weiteren Planungstreffen. Denn auch das war zu spüren: Die gemeinsame Ideenwerkstatt in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Tee haben alle genossen. Kuchen wurde zu Hause gebacken und mitgebracht, so dass es für alle ein schöner Nachmittag des Austausches und gelebter Nachbarschaft war. Die Gemeinwesenarbeit wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums.