Gemeinwesenarbeit führt Angebot auch nach den Sommerferien weiter
Die Gemeinwesenarbeit hatte ein Projektangebot zum kreativen Tun im Mai im Treffpunkt Degerfeld gestartet. Dies wird nun auch im zweiten Halbjahr fortgeführt. Eine angehende Kunsttherapeutin bietet hier Raum und Zeit für Erwachsene im Treffpunkt Degerfeld in Kreativität zu kommen. Es wird gemalt, modelliert, geschöpft und experimentiert – mit Farben, Formen und unterschiedlichen Materialien, vornehmlich aber mit Farbe.
Das Angebot findet mittwochs in der Zeit von 18:00-19:30 Uhr im Treffpunkt Degerfeld (Werkstattraum), John-F.-Kennedy Straße 63, statt. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Quartiersbewohnende aus dem Wohngebiet Degerfeld und bietet auch Raum, miteinander in Austausch zu kommen.
Hier gibt es Freiraum, sich experimentell mit Farben und Formen auseinanderzusetzen und Wege in die Kreativität zu finden. Alle Menschen sind kreativ. Oft ist diese Kreativität belegt mit Sätzen wie „ich kann nicht malen“ oder „das Bild ist hässlich“. Diese Urteile werden losgelassen und Wege in die eigene Kreativität gefunden. Es werden Erfahrungsräume im praktischen Tun eröffnet. Das Ausprobieren mit verschiedenen Farben und Materialien stehen im Vordergrund und in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre experimentiert die Gruppe mit kreativen Mitteln. Sich eine Auszeit gönnen, den Kopf mal frei bekommen, Zeit für Gespräche in einer kleinen Gruppe und Zeit für sich selbst. Hier werden Kreativität und Freiräume im Quartier eröffnet.
Interessierte Erwachsene können sich bei der Gemeinwesenarbeit im Treffpunkt Degerfeld melden, das Angebot findet in einer kleinen Gruppe statt. Außerdem ist es kostenfrei. Die Gemeinwesenarbeit bietet niedrigschwellige Angebote vor Ort im Quartier an, um Lebenslagen von den Menschen zu verbessern. Sie wird gefördert aus Mitteln des Hessischen Sozialministeriums und der Stadt Butzbach. Kontakt: carolin.wirtgen@stadt-butzbach.de