22.10.2021

Kürbisschnitzen im Degerfeld

Die Gemeinwesenarbeit brachte Kinder aus dem Quartier nach langer „Coronadurststrecke“ zum Kürbisschnitzen im Treffpunkt Degerfeld zusammen.

Was in „Vor-Coronazeit“ in großer Zusammenkunft von Eltern gemeinsam mit Kindern im Stadtteil im Herbst stattfand, wurde nun im kleineren Rahmen wiederbelebt: Um Kindern und Jugendlichen einen Raum des Miteinanders und des gemeinsamen Tuns zu ermöglichen, bereitete die städtische Gemeinwesenarbeit im Degerfeld eine Schnitz-Aktion für 12 teilnehmende junge Menschen vor. Eine Herbstferienaktion, die auf Begeisterung stieß.

Lustige Gesichter und gruselige Fratzen entstanden, passend vor Halloween zum Ende der Herbstferien. Immer wieder zeigt sich in Aktionen und Angeboten der Gemeinwesenarbeit Butzbach, dass besonders Kinder und Jugendliche unter den Kontaktbeschränkungen gelitten haben. Daher möchte die Gemeinwesenarbeit die Rechte der Kinder stärken und ihnen die Möglichkeiten bieten, an einem Ort ungezwungen ihr Kind- und Jugendlichsein leben zu können. Am Ende des Nachmittags gingen die Kinder stolz mit einem kreativ selbst geschnitzten Kürbis nach Hause.