05.11.2022

Kürbisschnitzen und Lagerfeuer mit Stockbrot mit der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld

Bei der Halloween Aktion der Gemeinwesenarbeit waren über 60 Kinder und Eltern aktiv

Am Halloweennachmittag wurde es voll im Treffpunkt Degerfeld: auf Initiative der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld kamen über sechzig kleine und große Menschen zusammen und schnitzten 40 Kürbisse. Die Anmeldezahlen waren enorm, so dass neben Tischen im großen Saal auch Platz unter freiem Himmel für die Schnitzaktion geschaffen wurde. Nachbarn kamen zusammen und wurden gemeinsam aktiv: Väter und Mütter schnitzten mit ihren Kindern lustige und gruselige Gesichter in die Kürbisse. Das Angebot des Miteinanders im Stadtteil durch die Gemeinwesenarbeit vor Ort traf auf sehr große Resonanz. Als die Kürbisgesichter fertig geschnitzt waren, knisterte draußen schon das Lagerfeuer: denn an zwei Feuerstellen gab es Stockbrot. Vorbereitete Hefeteigrollen wurden über lange Holzspieße gewickelt und von den Kindern über dem Feuer gegrillt. Der Andrang war groß und die Stimmung super am dämmernden Spätnachmittag, dazu leuchteten die vierzig fertigen Kürbisgesichter.

Die Gemeinwesenarbeit schafft Begegnungsräume und fördert eine positive Quartiersidentität. Durch das gemeinsame Erlebnis während der Aktion kamen Kinder, Jugendliche und Eltern in Kontakt zueinander. Manch einer kam einfach auf ein Schwätzchen vorbei und wollte das Gemeinschaftsgefühl erleben. Durch Aktionen wie diese der Gemeinwesenarbeit im Treffpunkt Degerfeld wird Nachbarschaft positiv gefördert, die Bewohnerinnen und Bewohner stehen im Zentrum des Handelns. Ein großer Dank geht an die tatkräftige Unterstützung der Ehrenamtlichen bei der Durchführung der Aktion und die Spende des Stockbrots sowie die Mithilfe beim Aufräumen und Putzen.

Die Gemeinwesenarbeit wird ermöglicht aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums im Förderprogramm Gemeinwesenarbeit.