10.09.2024

Leseaktion auf dem Spielplatz Vicus Romanus

 
Zum Nachholtermin der kürzlich ausgefallenen Leseaktion lädt die Stadt Butzbach alle Kinder und Familien am Dienstag, dem 17. September 2024 um 16:00 Uhr auf den Spielplatz Vicus Romanus (Paul-Ehrlich-Straße) ein.

Im Rahmen des Kinderrechte- und Demokratiecafés veranstaltet die Gemeinwesenarbeit Degerfeld und Kinder- und Jugendarbeit in Kooperation mit der Literaturpädagogin Claudia Lang von der Buchhandlung Bindernagel eine Leseaktion auf dem Spielplatz Vicus Romanus.

Dabei dreht sich wieder alles um Demokratie für die Jüngsten. Die Literaturpädagogin bringt Kinderbücher mit, die in Kindergeschichten davon handeln, wie das mit dem Bestimmen in einer Demokratie funktioniert: In dem Kinderbuch „Bestimmer sein. Wie Elvis die Demokratie erfand“ ringen Tiere im Dschungel darum, wer bei ihnen bestimmen darf. Lustig und anschaulich geht es hier beim Vorlesen zu. Kinder und Eltern können es sich dabei auf Picknickdecken und Sitzhockern gemütlich machen und die bebilderte Vorleseaktion verfolgen. Danach können die Kinder noch kreativ werden passend zu den gehörten Vorlesegeschichten.

Die Gemeinwesenarbeit kooperiert bereits seit ein paar Jahren mit der Literaturpädagogin Claudia Lang von der Buchhandlung Bindernagel und bringt so ganz niedrigschwellig für die Jüngsten Leseförderung ins Quartier. Nun im Rahmen des Kinderrechte- und Demokratiecafés, um bereits Kinder für ihre demokratischen Rechte zu sensibilisieren.

Während der Veranstaltung werden wieder wie üblich kostenfreie Snacks und Getränke angeboten und es besteht die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre über die Themen Kinderrechte und Demokratie auszutauschen.

Die Stadt Butzbach freut sich auf zahlreiche teilnehmende Kinder und hofft, durch diese Veranstaltungen das Bewusstsein für die Bedeutung der Kinderrechte und der demokratischen Teilhabe weiter zu stärken.