14.08.2020

„Mal mir deine Welt! …“

…hieß es am Montag in den Ferienaktivitäten der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld.

Junge Künstler schwangen ihre Pinsel auf Leinwände an der Staffelei. Pädagogin Carolin Wirtgen forderte die 8 bis11- jährigen beim „Malen im Garten“ auf: „Lasst mich durch eure Augen schauen und malt, was euch gerade wichtig ist und was ihr mögt in eurer Welt.“  Durch Kinderaugen entstanden unterschiedlichste Kunstwerke.

Die Sehnsucht nach einer Wasserrutsche mit Loopings und einem Eis wurde bei 35 Grad im Schatten auf die Leinwand gebracht oder auch Wasserfälle und Sonnenlandschaften wuchsen heran. Entstanden sind bunte Kunstwerke, aber auch das ein oder andere düstere Gemälde, in der die Liebe zur Farbe schwarz und Dunkelheit ausgedrückt wurde, auf der die eigenen Spuren von Händen oder der Mond bei Nacht nicht fehlen durfte. Eine Auswahl an Bildern wird nun noch die ganze letzte Ferienwoche auf Staffeleien am Spielplatz vom Treffpunkt Degerfeld ausgestellt, parallel zu den weiteren Aktionen der Gemeinwesenarbeit, die die kommenden Tage noch ausfüllen. Die Gemeinwesenarbeit wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums.