06.05.2021

Modern, einfach und unbürokratisch – Ab sofort ist die Kita-Anmeldung in Butzbach online möglich

Gute Nachrichten für Familien mit Kindern in Butzbach: Am 03. Mai 2021 ging das Online-Elternportal Little Bird in Butzbach an den Start. Mit Little Bird wird den Eltern zukünftig die Suche nach geeigneten Kita-Betreuungsplätzen für ihre Kinder deutlich erleichtert und die Stadt geht damit den nächsten Schritt in Sachen Digitalisierung. Nach kostenfreier Registrierung und Anmeldung können die gewünschten Plätze dann auch direkt online angefragt werden. Erstmalig wird hiermit ein zentrales Anmeldeverfahren für alle in der Stadt Butzbach verfügbaren Kita-Plätze eingeführt.

Eltern können das Portal von Little Bird einerseits unverbindlich wie eine Suchmaschine nutzen oder sich über Betreuungsanbieter, deren Öffnungszeiten und pädagogische Angebote informieren. Nach der personalisierten Registrierung und Anmeldung im Portal, haben sie dann die Möglichkeit, direkt online, ganz bequem von zu Hause, Platzanfragen an die gewünschten Einrichtungen zu stellen.

Little Bird ist bereits in über 200 Kommunen in ganz Deutschland im Einsatz. Viele Kommunen in Hessen, unter anderem die Städte Gießen, Bad Homburg und Oberursel nutzen die Vorteile der interaktiven Software für eine transparente und faire Vergabe sowie eine zuverlässige und sichere Verwaltung von Betreuungsplätzen.

Der Zeitaufwand für Eltern wird deutlich minimiert und ein aufwändiges Ausfüllen von Formularen erspart. Daten können mit ausdrücklicher Zustimmung gespeichert werden und müssen so nur einmal eingegeben werden. Liegt ein Betreuungsplatzangebot einer Einrichtung vor, entscheiden Eltern binnen einer Frist selbst über die Annahme oder Ablehnung.

Persönlicher Kontakt zwischen Familien und Einrichtungen bleibt

Mit Little Bird soll die Vergabe von Kinderbetreuungsplätze einfach, transparent und verbindlich gestaltet werden. Hierdurch werden Eltern bei der Suche nach einem Betreuungsplatz entlastet und die Stadt Butzbach profitiert von den Vorteilen der interaktiven neuen Softwarelösung.

Selbstverständlich bleibt auch mit Little Bird die Möglichkeit für die Eltern bestehen, sich persönlich vor Ort bei der Stadtverwaltung anzumelden. Das neue System ist nicht dazu gedacht, den persönlichen Kontakt zu ersetzen, sondern soll vielmehr vor dem persönlichen Vertragsabschlussgesprächs in der Kita die Anmeldeprozesse erleichtern.

Bis zum 31. Dezember 2021 bereits getätigte Platzanfragen wurden im Elternportal bereits durch die Stadtverwaltung übernommen und werden automatisch berücksichtigt. Alle Eltern, die eine Anmeldung ihres Kindes mit Aufnahme ab dem 01.01.2022 vorgenommen haben, werden gebeten ihr Kind erneut über das oben genannte Portal anzumelden.

Für weitere Rückfragen steht ihnen das Team der Kindergartenkoordination aus dem Butzbacher Rathaus telefonisch unter folgender Rufnummer 06033/995-350 oder via Mail soziales@stadt-butzbach.de gerne zur Verfügung.