05.07.2022

Multiplikatoren-Treffen des Butzbacher Kinderparlaments

2. Erfahrungsaustausch zwischen Grundschulen und Makista e.V.

Kürzlich fand ein Austauschtreffen des Butzbacher Kinderparlaments mit allen schulischen Multiplikatoren der Butzbacher Grundschulen statt.  Es war bereits das zweite Treffen aller Beteiligten.

Nach einem ersten Austauschtreffen im Januar blickten die Lehrerinnen und Lehrer sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen auf die vergangenen Monate zurück. Gemeinsam mit den städtischen Organisatoren des Kinderparlaments wurden u.a. verschiedene Erfahrungen aus den letzten Monaten ausgetauscht. Zudem galt der Blick auf die Wahl zur neuen Legislaturperiode des Kinderparlaments.

Moderiert wurde das Austauschtreffen von der Diplom-Pädagogin und derzeitigen Leiterin des Kinderparlaments Carolin Wirtgen (Fachgebiet Integration und Gemeinwesenarbeit der Stadt Butzbach).

Weiterhin anwesend waren Vertreterinnen des Vereins Makista e.V. aus Frankfurt am Main, welcher sich für die Durchsetzung von Kinderrechten einsetzt und die Stadt Butzbach beim Aufbau des Kinderparlaments fachlich unterstützt. Die beiden Mitarbeiterinnen des Vereins haben mit ihrer Expertise zum gelungenen und erfolgreichen Austausch maßgeblich beigetragen. Ebenso waren sieben Vertreterinnen und Vertreter der Butzbacher Grundschulen anwesend. Thema des Austauschtreffens war zunächst ein Rückblick auf vergangene Aktionen und Projekte des Kinderparlaments, wie zum Beispiel die vor kurzem stattgefundenen Müllsammelaktion in der Butzbacher Innenstadt – oder auch verschiedene Berichte aus den vergangenen Sitzungen des Kinderparlaments. Anschließend gab Frau Wirtgen einen Ausblick auf zukünftige, geplante Aktionen und den Abschluss der ersten Legislaturperiode im Herbst.  Das diese erfolgreich endet, ist u. a. auf das große Engagement der schulischen Multiplikatorinnen und Multiplikator zurückzuführen, die das Thema Kinderparlament auch innerhalb des Schulkontextes aufgriffen, es den Kindern zugänglich machten und eine Anbindung zwischen Kinderparlament und Grundschulen ermöglichten. Das Kinderparlament hat sich das Thema Umwelt als Schwerpunkt gesetzt und konnte sich entsprechend Gehör verschaffen, u.a. sich aktiv an der Gestaltung der Butzbacher Stadtgesellschaft beteiligen.

Ein weiteres Thema des Treffens war die Frage, welche Möglichkeiten zur Darstellung und zur öffentlichen Kommunikation des Kinderparlaments bestehen. Vor dem Hintergrund der kommenden Legislaturperiode wurde deutlich, dass eine offene und transparente Kommunikation seitens des Kinderparlaments zwingend notwendig ist, um Kinder anzusprechen, welche bisher noch wenig von der Arbeit des Kinderparlaments mitbekommen haben. So soll der Partizipations- und Teilhabeaspekt des Kinderparlaments in Zukunft noch deutlicher in den Vordergrund rücken. Hinsichtlich dieser Aspekte wurde auch die Frage erörtert, wie der kommende Wahlprozess gestaltet werden soll, um möglichst viele Kinder zu motivieren, im Kinderparlament mitzuarbeiten.

In diesem Zusammenhang verdeutlichten die Vertreterinnen von Makista e.V., dass es die schulischen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren braucht, welche Gelegenheitsräume schaffen, Mitbestimmung ermöglichen und eine transparente Kommunikation und Wertschätzung leben.

Am Ende sprach Frau Wirtgen ihren Dank gegenüber den pädagogischen Fachkräften in den Schulen aus. „Ihr Engagement, trug wesentlich zum Erfolg der ersten Legislaturperiode bei“, so Wirtgen abschließend.