12.06.2024

Nachhaltiger Genuss in der Nachbarschaft

Für alle, die gerne kochen, Spaß an gutem Essen haben und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun wollen, gab es kürzlich eine spannende Veranstaltung der Kooperationspartner Gemeinwesenarbeit im Degerfeld, Evangelisches Familienzentrum Butzbach und der Abfallwirtschaft des Wetteraukreises: „Genießen statt wegwerfen – lecker kochen für kleines Geld“ hieß es kürzlich im Treffpunkt Degerfeld.

Zusammengekommen waren Menschen aus der Nachbarschaft, um sich gemeinsam mit dem Thema der Lebensmittelverschwendung auseinander zu setzen und wie aus Resten noch köstliche Rezepte kreiert werden können. Carolin Wirtgen von der städtischen Gemeinwesenarbeit begrüßte gemeinsam mit der ehrenamtlichen Köchin Nadja Landau aus der Degerfelder Kochgruppe „Kochen der Kulturen“ und mit der Partnerin Stefanie Politsch vom Evangelischen Familienzentrum Butzbach die interessierten Nachbarn.

Das Evangelische Familienzentrum Butzbach und die Köchin stellten zu Beginn wissenswerte Informationen dar, wie vermieden werden kann, dass zu viele Lebensmittel im privaten Haushalt weggeworfen werden. Der Blick wurde hier auf die richtige Lagerung gerichtet, ein maßvolles einkaufen und auch, dass Lebensmittelreste gut in Rezepten verwertet werden können. So wird vermieden, dass genießbarer Lebensmittel im Müll landen. Wie dies geht, war dann Thema im praktischen Tun.

Dazu ging es in die Küche im Treffpunkt Degerfeld: Aus Kartoffeln und Reis, die am Vortag gekocht worden waren und reifen Bananen, entstanden köstliche Gerichte wie Gemüse-Reis-Puffer, Bauernomelette oder Bananen Pancakes. Denn überreife Bananen beispielsweise sind zu gut für die Tonne, hieraus bereiteten die Mitwirkenden köstliche Pancakes zu, die im Nu verspeist waren. Der köstliche Duft, der aus der Küche zog, lockte immer mehr Menschen zur Teilnahme an. Schließlich machten rund 35 Menschen mit und in der Küche und den Räumlichkeiten wurde es eng und herzlich. Viele Kinder erschnupperten die Köstlichkeiten und erfreuten sich ebenfalls, beim Abschlussbuffet mit gemeinsamen Essen auch mit am Tisch Platz nehmen zu können. So entwickelte sich in der Dynamik eine lebendige und fröhliche Quartiers- und Kooperationsveranstaltung, bei der gemeinsam gekocht, gegessen und gelernt wurde.

Ein ausdrückliches Dankeschön möchten die Kooperationspartner an das Butzbacher Rewe Center aussprechen, die die Veranstaltung mit einer Lebensmittelspende ausstatteten.

Die städtische Gemeinwesenarbeit im Quartier wird gefördert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums. Sie fördert Menschen in benachteiligten Lebenslagen und sie orientiert sich an Bedarfen der Menschen.

Die Gemeinwesenarbeit, das Evangelische Familienzentrum Butzbach und die Abfallwirtschaft des Wetteraukreises planen im Kontext von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein eine weitere gemeinsame Veranstaltung. Diese wird sich mit „Recycling- Mythen und Fakten“ auseinandersetzten und findet am Donnerstag, dem 20.06.24 im Treffpunkt Degerfeld statt, was sich Interessierte bereits vormerken können. Die Veranstaltungen sind offen für jeden und kostenfrei.

alle Fotos: C. Wirtgen