Der Nähtreff im Treffpunkt Degerfeld erfährt enormen Zulauf. Dieser findet seit Ende der Herbstferien im Rahmen der Gemeinwesenarbeit statt und war vormals als Textilwerkstatt durch den Internationalen Bund im Projekt „Zusammenspiel“ durch das Bundesprogramm „Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden“ initiiert worden.
Aufgrund des hohen Bedarfs und Interesses bietet aktuell die städtische Gemeinwesenarbeit für Interessierte eine niedrigschwellige und kostenfreie Begegnungsmöglichkeit beim handwerklichen, gemeinschaftlichen Tun. Das offene Angebot für Menschen im Quartier findet immer mittwochs von 15:00 – 17:30 Uhr statt.
Nähmaschinen sind vor Ort vorhanden und mussten beim letzten Treffen noch zusätzlich aus dem Keller geholt werden, da viele Frauen und Jugendliche mitmachen wollten. Das Angebot möchte einen Raum für aktive Nachbarschaft bieten, gemeinsam kreativ zu werden und in Kontakt miteinander zu kommen.
Das Angebot wird aktuell gefördert im Rahmen der Gemeinwesenarbeit vom Hessischen Sozialministerium und der Stadt Butzbach.