14.04.2023

Nudeln selbst gemacht

Ferienaktion der Gemeinwesenarbeit im Treffpunkt Degerfeld

„Nudeln selber machen“ hieß es in den Osterferien im Treffpunkt Degerfeld. Die Gemeinwesenarbeit im Degerfeld hatte eingeladen, miteinander zu kochen und mit der Nudelmaschine Pasta selbst zu produzieren. Unterstützung erhielt die Gemeinwesenarbeit durch vier Ehrenamtliche.

Kinder, Jugendliche – mit und ohne Migrationsgeschichte – kamen miteinander ins gemeinsame arbeiten. Ein Bewohner mit Fluchtgeschichte, eine Mutter aus dem Quartier, eine Köchin und eine kochbegeisterte Seniorin engagierten sich ehrenamtlich und hatten viel Spaß ihre Kochleidenschaft mit den jungen Kids zu teilen. Es flossen Tränen beim Zwiebeln schneiden für ein Ratatouille, außerdem hatte die Gruppe Spaß an den drei Nudelmaschinen. Hier wurden Manti, Bandnudeln und Ravioli hergestellt. Aus übrig gebliebenem Teig wurde kurzerhand eine Süßspeise mit Kardamon gezaubert. Die zehn Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß und die Zeit verflog im Nu, unterbrochen von kleinen Kickerturnieren im Haus.

In der letzten Ferienwoche wird mit dem gleichen ehrenamtlichen Quartett österlich gebacken. Auch hier können sich die angemeldeten Kinder bereits auf Köstlichkeiten freuen.

Das Angebot der Gemeinwesenarbeit wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums und soll die Begegnung und das positive Miteinander fördern.