21.04.2023

Planungstreffen „Kochen der Kulturen im Degerfeld“ am 3. Mai

Gemeinwesenarbeit und ehrenamtliche Kochbegeisterte im Degerfeld treffen sich zur Planung weiterer Aktionen

Viele engagierte Quartiersbewohner:innen aus dem Degerfeld haben bereits in der Vergangenheit ihre Kochbegeisterung bei verschiedenen Aktionen der Gemeinwesenarbeit zelebriert und mit ihren Kompetenzen, ihrem Engagement und Power in Nachbarschaftsaktionen geglänzt.

Anfang des Jahres hatte sich dann die offene Runde der Kochbegeisterten getroffen und sich den Titel „Kochen der Kulturen im Degerfeld“ gegeben. Jeder, der gerne kocht, kann an gemeinschaftlichen Kochaktionen und den Planungen gerne mitmachen. Der Spaß am Kochen und die Begegnung über Generationen und Nationen hinweg steht dabei im Vordergrund. Im vergangenen Winter wurde bereits mit Jugendlichen gekocht, in den Osterferien gebacken und Pasta selber produziert. Außerdem gab es eine Kochaktion unter dem kulinarischen Thema „Syrien trifft Deutschland“.

Einzelne Quartiersbewohner:innen können ihre eigenen Rezepte einbringen. So können alle die internationale Küche kennenlernen. Hier kann jeder mitmachen: vom jungen Mann, der im Ausland bereits das Zubereiten von Köstlichkeiten gelernt hat, die Mutter aus dem Quartier, die ihre Rezeptvorschläge einbringt bis hin zu Seniorinnen und Senioren, die Lust auf einen Austausch haben. Pro Quartal ist eine Aktion geplant, in der verschiedene nationale Küchen zusammengebracht werden, um ein neues, leckeres Menü zu kreieren. Jeder ist herzlich eingeladen, beim nächsten Planungstreffen für weitere Kochaktionen mitzumachen.

Zur Planung dieser Kochaktion treffen sich alle Interessierten mit der Gemeinwesenarbeiterin Carolin Wirtgen am Mittwoch, dem 03. Mai 2023 um 15:00 Uhr im Treffpunkt Degerfeld in der John-F.-Kennedy Straße 63.

Das nächste Quartiersangebot ist die Müllsammelaktion „Sauberhaftes Degerfeld“ am 09. Mai 2023. Zum Abschluss dieser Aktion ist von der Kochgruppe ein Grillen geplant, so dass dieses zunächst geplant wird. Bei weiteren Fragen oder Interesse können sich Hobbyköche auch gerne direkt an Carolin Wirtgen (Tel.:0151-51425232, E-Mail: carolin.wirtgen@stadt-butzbach.de wenden. Die Angebote werden finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums.