21.05.2019

Spiel- und Kreativtreff im Umweltschutz aktiv

Wenn donnerstags der Spiel- und Kreativtreff im Treffpunkt Degerfeld zusammen kommt, geht es meist genau darum: spielen, basteln, Spaß und gemeinsam die Zeit vertreiben. Am vergangenen Donnerstag aber stand mal etwas Anderes auf dem Plan: eine Müllsammelaktion am Waldrand! Angestoßen und begleitet wurde die Aktion von der engagierten Schülern Salomé Jäger, die auch die Butzbacher Fridays for Future-Demo mitorganisierte.

Mit Gartenhandschuhen, Eimern und dem geliehenen Handwagen des Hausmeisters vom Treffpunkt Degerfeld ausgestattet, ging die Gruppe engagierter Kinder los. Erstaunen und Bestürzung machte sich breit angesichts der Funde: Konserven, Teppiche, Gardinenstangen, Glasflaschen und Getränkedosen, Blumentöpfe, Gartenschläuche und allerlei nicht identifizierbare Gegenstände wurden eifrig von den Kindern eingesammelt. Nach nur 45 Minuten und nicht einmal der halben geplanten Strecke am Waldrand entlang waren die sechs Eimer sowie zwei Mülltüten prall gefüllt. Am Ende wurde natürlich alles dorthin entsorgt, wo es von Anfang an hingehört hätte: in Bio- und Restmülltonnen sowie in den Gelben Sack.

Der schmale Pfad, der die Straßen Am Schützenhaus und Ebersgönser Weg verbindet, ist nun also ein kleines bisschen sauberer. Doch alle fleißigen Helfer und Helferinnen waren sich einig, dass dies noch lange nicht die letzte Müllsammelaktion war. Die Kinder wollen gerne wieder eine Sammelaktion im Rahmen ihres Spieletreffs starten.

Der Spiel- und Kreativtreff findet jeden Donnerstag von 16 bis 17 Uhr im Treffpunkt Degerfeld, John-F.-Kennedy-Str. 63, statt. Infos zum Treff und zu den nächsten Terminen erhalten Sie unter 0171-9057 403 oder über Ronja.Schott@stadt-butzbach.de. Der Spiel- und Kreativtreff ist ein Angebot der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld, welche aus Mitteln der Stadt Butzbach sowie des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration gefördert wird.