21.11.2019

Sport-Coach in Butzbach aktiv

Das Hessische Innen- und Sportministerium hat am vergangen Samstag die aktiven Sport-Coaches im Rahmen einer Dankeschön-Veranstaltung nach Wiesbaden eingeladen.

Peter Beuth, Innen und Sportminister hob die Bedeutung der sogenannten „Sport-Coaches“ für die erfolgreiche Umsetzung des Förderprogramms „Sport und Flüchtlinge“ hervor und dankte den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz. Das Programm hat das Land gemeinsam mit der Sportjugend Hessen im Jahr 2016 initiiert. Rund 300 Sport-Coaches waren zur Veranstaltung eingeladen, in dessen Rahmen das Volleyball-Heimspiel des VC Wiesbaden gegen Schwarz-Weiß Erfurt besucht wurde. „Unsere Sport-Coaches sind die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg unseres Landesprogramms ‚Sport und Flüchtlinge‘, welches 2020 bereits in sein fünftes Jahr geht. Sie leisten durch hervorragendes Engagement im Sport wichtige und wertvolle Integrationsarbeit in Hessen. Als kompetente Ansprechpartner haben sie den Zusammenhalt der Menschen in unserer Gesellschaft gefestigt. In diesem Jahr haben in unseren Kommunen mehr als 300 Ehrenamtliche bei der Integration von Flüchtlingen geholfen. Auch die Sportjugend Hessen, der Landessportbund Hessen und die Sportkreise leisten hierbei einen wesentlichen Beitrag für das Gelingen und tragen dafür Sorge, dass Fremdheit, Vorurteile und Ressentiments durch den Sport weiter abgebaut werden“, sagte Innenminister Peter Beuth.

Die Sport-Coaches fungieren als Kontaktpersonen zwischen Gemeinde, Sportvereinen, Asylbetreuung, Flüchtlingsunterkünften und Flüchtlingen. In der ersten Zeit begleiten sie Flüchtlinge zu Sportangeboten. Mit dem Förderprogramm „Sport und Flüchtlinge“ trägt das Hessische Ministerium des Innern und für Sport seinen Teil dazu bei, dass Integration im und durch den Sport erfolgreich gelingen kann und Schutzsuchende in der Gesellschaft angenommen und einbezogen werden. Interessierte Sportvereine wenden sich für weitere Informationen an den Fachdienst Soziales und Bildung der Stadt Butzbach. Auskünfte zum Programm und den Fördermöglichkeiten erteilt Anette Krämer gerne telefonisch unter 995158 oder per Mail an anette.kraemer@stadt-butzbach.de

Das Foto zeigt den Butzbacher Sport-Coach Wilfried Weyl während der Veranstaltung mit dem Hess. Innen- und Sportminister Peter Beuth.