Nach der Sommerpause geht nun wieder das Deutschlernangebot für zugewanderte Menschen im Treffpunkt Degerfeld weiter.
Das Angebot ist ganz niedrigschwellig im Rahmen der Gemeinwesenarbeit und orientiert sich an den Bedarfen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es ist kein Regelkurs mit Prüfung, sondern ist als alltagsorientiertes und ganz niedrigschwelliges Sprachlernangebot angelegt, um sich im gesellschaftlichen Alltag zurecht zu finden und hier kompetent zu agieren. Wie kann ich im Supermarkt äußern, was ich suche? Was möchte mir die Lehrerin zu meinem Kind im Gespräch mitteilen? Wie muss ich mich ausdrücken, wenn ich beim Arzt meine Beschwerden äußern will?
Das Gruppenangebot orientiert sich am Alltag der Menschen und möchte Ängste abbauen, um mit Menschen im deutschen Umfeld ins Gespräch zu kommen.
Interessierte sind herzlich eingeladen, in das offene und kostenlose Angebot zu kommen. Dies findet jeden Freitag statt. Um 8:30 Uhr für Anfänger und um 10:00 Uhr für Menschen mit Vorkenntnissen. Eine Kinderbetreuung ist möglich.
Für Rückfragen steht Carolin Wirtgen von der Gemeinwesenarbeit zur Verfügung, Treffpunkt Degerfeld, John-F.-Kennedy Straße 63, mobil: 0151-51425232 oder 06033-995-161.