18.01.2023

Sprachlernangebot für zugewanderte Menschen im Degerfeld startet

Städtische Gemeinwesenarbeit bietet einmal wöchentlich Lernangebot an

Die Gemeinwesenarbeit im Degerfeld startet zu Beginn des Jahres ein niedrigschwelliges Sprachlernangebot. Einmal wöchentlich können zugewanderte Menschen aus dem Degerfeld nun freitags in der Zeit von 9:00-11:00 Uhr zum alltagspraktisch orientierten Angebot kommen.

Das Angebot der Gemeinwesenarbeit ist offen und an die Lebenssituation der Menschen orientiert. Alltagskommunikation soll im Fokus stehen und die Menschen befähigen, sich in üblichen Gesprächen und Alltagssituationen zurecht zu finden und kompetent zu agieren. Wie kann ich im Supermarkt äußern, was ich suche? Was möchte mir die Lehrerin in der Schule oder Erzieherin im Kindergarten zu meinem Kind im Gespräch mitteilen? Wie muss ich mich ausdrücken, wenn ich beim Arzt meine Beschwerden äußern will? Wie kann ich bei der Bank oder Post meine Anliegen vorbringen? Das Angebot soll also sehr an der Lebenswelt der Menschen orientiert sein.

Der Gemeinwesenarbeit im Quartier zeigt sich, dass es eine Vielzahl von Menschen gibt, die einen großen Bedarf an Angeboten im Deutsch lernen haben. Angesprochen sind Menschen aus dem Degerfeld mit geringen Sprachkenntnissen und die keine Möglichkeiten haben, an Regelkursen der Sprachkursträger teilzunehmen. Das Angebot ist als Unterstützung zu verstehen und nicht ein prüfungsorientiertes Sprachtool.

Bei der Leitung des Gruppenangebots wird auf den Erfahrungsschatz aus vorpandemischen Zeiten zurückgegriffen. Bereits vor Corona gab es niedrigschwellige Lernangebote der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld. Für die Leitung von Deutschlernangeboten stand Dr. Ina Weiß mit ihrer Expertise sofort wieder zur Verfügung Die Gemeinwesenarbeit möchte die Teilhabe von allen Menschen im Quartier fördern. Sprachliche Teilhabe ist hierzu unumgänglich notwendig, damit zugewanderte Menschen selbstbestimmt und eigenmächtig ihren Lebensalltag gestalten können. Diese Hilfe zur Selbsthilfe und Selbstermächtigung fördert die städtische Gemeinwesenarbeit mit diesem Unterstützungsangebot.

Interessierte sind herzlich eingeladen, in das offene und kostenlose Angebot zu kommen. Dies findet jeden Freitag im Treffpunkt Degerfeld statt. Für Rückfragen und Anmeldung steht Carolin Wirtgen von der Gemeinwesenarbeit zur Verfügung, Treffpunkt Degerfeld, John-F.-Kennedy Straße 63, mobil: 0151-51425232, E-Mail: carolin.wirtgen@stadt-butzbach.de. Die Gemeinwesenarbeit wird gefördert aus Mitteln der Stadt Butzbach und aus Fördermitteln des Hessischen Sozialministeriums.