23.08.2021

Starke Mädchen im Degerfeld

Wie kann ich auf blöde Sprüche und Blicke reagieren? Wie handle ich richtig in unangenehmen Situationen? Welches Mädchen hat sich das nicht schon mal gefragt – egal ob auf dem Schulhof, im Bus oder bei Treffen mit anderen Menschen.

Mit geballtem Selbstbewusstsein startet nach den Sommerferien ein WENDO- Selbstbehauptungskurs mit dem Verein „unvergesslich weiblich“, organisiert von der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld: Mädchen zwischen 9 und 12 Jahren treffen sich dann ab dem 7.9.21 immer dienstags an 10 Terminen von 15:30-17.00 Uhr im Treffpunkt Degerfeld. Der Kurs geht bis zum 2.11.21 und setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus. Maximal können 12 Mädchen teilnehmen.

Die Teilnehmerinnen lernen mit der Trainerin von „unvergesslich weiblich e.V.“ unterschiedliche Tricks und erfahren Ideen, sich selbstbewusst zur Wehr zu setzen. In lockeren Gesprächen und gemeinsamen Übungen geht es z.B. darum, eine sichere Körperhaltung einzunehmen, eine starke Stimme einzusetzen und in unangenehmen Situationen eine Grenze zu ziehen. Die Mädchen merken, dass man nicht sportlich sein muss, um sich kraftvoll zur Wehr setzen zu können. Der Spaß kommt bei allem nicht zu kurz und Ziel ist es nach dem Wendo-Kurs sicherer die individuellen Grenzen kennen und vertreten zu können.

Die Gemeinwesenarbeit möchte mit diesem präventiven Angebot Mädchen stärken und deren Selbstbewusstsein fördern. Mit „unvergesslich weiblich e.V.“ konnte ein Partner gewonnen werden, der einen großen Erfahrungsschatz in der präventiven Arbeit mit Mädchen vorweisen.

Selbstverständlich werden alle Hygienemaßnahmen ungesetzt, die zur Eindämmung der Corona Pandemie beachtet werden müssen.

Das Präventionsangebot findet im Rahmen der Gemeinwesenarbeit statt, welche finanziert wird aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration. Der Kurs wird gefördert über das Programm Sport und Flüchtlinge.

Die Anmeldung erfolgt bei der Gemeinwesenarbeit im Treffpunkt Degerfeld, Carolin Wirtgen, John-F.-Kennedy Straße 63 oder per E-Mail: carolin.wirtgen@stadt-butzbach.de