05.07.2021

Startschuss für Brandschutzerziehung in Butzbacher Kindergärten ist gefallen

Die Vorschulkinder des Kinderhauses Pusteblume durften als erstes, seit Beginn der Corona-Pandemie, unter der Leitung von Manuela Schneider von der Freiwilligen Feuerwehr Butzbach, die Brandschutzerziehung durchführen.

Die fast 40 Kinder lernten vormittgas in zwei Gruppen aufgeteilt, wichtige Verhaltensregeln im Falle eines Brandes, wie man richtig die Feuerwehr zur Hilfe ruft und wie man sich sicher in der Gegenwart von Kerzen aufhält und diese korrekt auspustet. Der Höhepunkt der Woche war sicherlich der abschließende Ausflug zur Feuerwehr, bei dem die Feuerwehrautos genau unter die Lupe genommen werden konnten. Fünf Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr nahmen sich ausreichend Zeit um alles kindgerecht zu erklären und auf alle mitgebrachten Fragen der Kinder einzugehen. Die Aktion war, um es in den Wörtern eines Kindes zu sagen: „Super Klasse!“  Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Butzbach für dieses unvergessliche Erlebnis.