28.11.2023

Theater Herzstück zu Gast im Waldkindergarten

Eine bezaubernde Theatervorstellung erlebten die Kinder des Waldkindergartens im Dorfgemeinschaftshaus Hausen. Gespielt wurde „Zlathe die Geiss“, eine herzerwärmende winterliche Geschichte über Licht im Dunkeln, Vertrauen und Zuneigung nach der gleichnamigen Fabel des Literaturnobelpreisträgers Isaac Bashevis Singer.

Es ging um Ruben den Pelzhändler, der einfach keine Pelze verkaufen kann, weil es zu warm ist. So hat er kein Geld für das Chanukkafest-Lichterfest das vor der Tür steht. Zum Feiern braucht er Kerzen, Mehl für die Pfannkuchen und Geschenke für die Kinder. So ein Schlamassel!

Schweren Herzens entschließt er sich seinen Sohn Ruben mit Zlathe der Geiss zum Metzger in die Stadt zu schicken. Doch auf dem Weg werden die beiden von einem gewaltigen Schneesturm überrascht und geraten in eine scheinbar ausweglose Situation. Die mitreißend von Bernhard Staudt und Helga Liewald gespielte und gesungene Geschichte fesselte die Kinder von der ersten bis zur letzten Minute.

Im Anschluss durften noch Fragen an die SchauspielerInnen gestellt, hinter die Kulissen geschaut und sich sogar im Gästebuch verewigt werden. Das war ein ganz besonderes Erlebnis für die „Kleinen Wölfe“. Möglich gemacht wurde diese Aufführung durch Fördermittel von Neustart Kultur (ASSITEJ e.V.) und der Gastspielförderung des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.