24.05.2022

Waldkindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr Butzbach: Kinder erleben eine unvergessliche Brandschutzerziehung

Die Kinder des Waldkindergartens der Stadt Butzbach kamen jüngst in den Genuss der Brandschutzerziehung unter der Leitung von Manuela Schneider. In den ersten drei Tagen wurde den „Kleinen Wölfen“ neben den Aufgaben und den Verhaltensregeln der Feuerwehr beigebracht, wie man einen Hilferuf im Brandfall ausführt und wie man sicher mit brennenden Kerzen umgeht.

Am vierten Tag stand als Highlight ein Besuch der Feuerwehr Butzbach auf dem Programm. Hierbei gab es für die Kinder erneut einiges zu sehen: Angefangen von den Atemschutzmasken über die Brandschutzkleidung bis hin zu den Feuerwehrfahrzeugen und der Einsatzzentrale. Die anfallenden Fragen wurden dem Kindesalter angemessen von der Freiwilligen Feuerwehr beantwortet.

Das unerwartete Highlight für alle Beteiligten ereignete sich, als die Feuerwehr einen Notruf bekam. Eine Katze hatte sich an einem gekippten Fenster lebensbedrohlich eingeklemmt. Die Kinder bekamen somit den kompletten Ablauf eines echten Einsatzes der Feuerwehr mit.

Spannung pur!

Nachdem die Einsatzfahrzeuge zurückkehrten, war für die Kinder natürlich die wichtigste Frage, wie es der Katze geht. Die Kinder waren erleichtert zu hören, dass die Katze überlebte und zum Tierarzt gebracht wurde.

Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages, wurde das unten abgebildete Abschlussfoto geschossen.

Die Kinder sowie die Erzieherinnen und Erzieher des Waldkindergartens bedanken sich herzlich bei der Feuerwehr Butzbach für diesen lehrreichen und ereignisreichen Tag.