19.08.2023

Weitere Ferienaktionen der Gemeinwesenarbeit am Treffpunkt Degerfeld

Im Verlauf der Sommerferien gab es weitere Nachmittagsaktionen mit Ehrenamtlichen der Gemeinwesenarbeit im Rahmen von Ferienaktivitäten am Treffpunkt Degerfeld

Für die Kids im Quartier wurden Aktionen wie String Art, bei der auf Holzplatten Nägel zu einem Bild eingehämmert werden, welche dann mit Wolle dekorativ ausgestaltet wurden, angeboten. Außerdem konnten passend zum schlechten Wetter Regenmacher gebastelt und kreative Bilderrahmen liebevoll gestaltet werden. Aufgrund der schlechten Wetterlage mussten weitere Outdoor- Aktivitäten umgeplant werden und es gab vielfältige Teamspiele im Gruppenraum im Treffpunkt Degerfeld.

Die Gemeinwesenarbeit bietet vor Ort im Quartier Mitmachaktionen in den Ferien an, um Angebote direkt in der Nachbarschaft zu schaffen und eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung im Quartier für Kinder anzubieten. Ein niedrigschwelliger Zugang für die Nachbarschaft steht dabei im Vordergrund.

Im zweiten Teil der Sommerferien wird noch gemeinsam mit Ehrenamtlichen gekocht, außerdem kommt am 23. August um 15:00 Uhr die Buchhandlung Bindernagel für eine gemeinsame Leseaktion zur Leseförderung. Flankiert wird das Vorlesen von Eisgeschichten mit dem Kamishibai-Theater, anschließendem Malen und vielleicht gibt es ja auch entsprechend den Eisgeschichten eine Abkühlung für die Kindergarten- und Vorschulkinder. Am 29. August kommt dann zum Abschluss die Feuerwehr zum Treffpunkt Degerfeld. Weitere interessierte Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Die Gemeinwesenarbeit wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums.

Bildnachweis: alle Fotos: Wirtgen