01.07.2020

„Wir sitzen alle in einem Boot“

Elterninfoveranstaltung zum Thema Übergang von der Kita in die Schule

„Die Einschulung wird ein Erlebnis, ein ganz besonderer Tag“, verspricht Frau Jüttner-Tunkowski, Schulleitung der Degerfeldschule am Montag, den 22.06.2020 den anwesenden Eltern. Bürgermeister Merle hatte zu der Infoveranstaltung auf Anfrage der Elternbeiräte der städtischen Kitas eingeladen, die ihre Sorgen bzgl. der Vorbereitung der Kinder auf die Schule mitgeteilt hatten. Die Elternvertreter der städtischen sowie der konfessionellen Einrichtungen wurden an diesem Abend von den Schulleitungen der Grundschulen, den Kita-Leitungen sowie den Vertretern der Betreuungsvereine umfangreich über bereits erfolgte und geplante Maßnahmen und Aktionen informiert. Die Corona Pandemie und die damit verbundenen Schließungen der Einrichtungen bzw. die Umsetzung des sog. eingeschränkten Regelbetriebs,  stellte alle Beteiligten in den letzten Wochen und Monaten vor organisatorische Herausforderungen. Die Umstellung auf den „Normalbetrieb“ soll ein Stück Normalität zurückbringen. Frau Schliebener, Schulleitung der Gönser Grundschule betonte, wie „phänomenal“ die Kinder mit der Situation umgingen. Es herrsche eine gelöste Stimmung und viele Schüler seien glücklich. Der Wunsch nach Normalität sei bei den Kindern genauso groß wie bei den Erwachsenen.

Aber auch finanziell mussten große Einbußen hingenommen werden. Dies betrifft auch die Betreuungsvereine, deren Situation ausführlich diskutiert wurde. Herr Merle bot hier seine Unterstützung an, damit die Aufrechterhaltung der Betreuungsangebote ab August gesichert werde.

Die Sorge, dass die Kinder durch die Schließung der Kitas und Schulen zu viel verpasst hätten, konnten die Schulleitungen den Eltern nehmen. „Wir sitzen alle in einem Boot“, sagte abschließend Frau Jüttner-Tunkowski, „und werden jedes Kind dort abholen, wo es steht.“