18.11.2021

Workshop zur Stärkung der Kinderrechte

Butzbach möchte Kinderrechte, Mitbestimmung und demokratische Erziehung von Kindern und Jugendlichen aktiv unterstützen und stärken. Die Stadt Butzbach arbeitet dabei eng mit Makista e.V. in der Demokratieförderung und Stärkung der Kinderrechte zusammen.

Der Verein hatte in die Gönser Kinderrechteschule zum Workshop „Kinder- und Jugendrechte im Vereinsleben“ eingeladen. In den Räumlichkeiten der Grundschule, die bereits in der Begleitung mit Makista e.V. Kinderrechteschule geworden ist, kamen Vertreter*innen der Schulbetreuung, von Sportvereinen, dem Jugendrotkreuz und städtische Pädagoginnen des Fachgebiets Integration und Gemeinwesenarbeit zusammen. Christa Kaletsch vom Verein Makista e.V. gab in dem zweistündigen Workshop Impulse zur UN- Kinderrechtskonvention und gestaltete kurzweilig und anschaulich den Abend zum Thema Kinderrechte. Hierbei ging es um die Frage wie niedrigschwellig und praxisorientiert Kinderrechte im Verein umgesetzt werden können.

„Was benötigen Kinder, um gesund und glücklich aufzuwachsen, welche Orientierung und Stärkung wird benötigt? Wie können Recht auf Freizeit und Spiel, Mitbestimmung und das Recht die eigene Meinung zu äußern oder auch der Schutz vor Gewalt sowie das Recht auf Gleichbehandlung im Verein umgesetzt werden?“. Die Workshop-Teilnehmenden erarbeiteten die Säulen Förderung, Partizipation, Schutz und Gleichheit, die in einer kinderrecht-orientierten Arbeit wichtig ist.  Für die Arbeit mit Kindern ergaben sich Impulse zur Umsetzung der Kinderrechte im jeweiligen Wirkungsfeld. Alle profitierten an diesem Abend vom gemeinsamen Austausch und wollen eine Stärkung der Beteiligung von Kindern. Um den Kindern in Butzbach eine Stimme zu geben, gründet sich am 20. November ein Kinderparlament mit Vertreter*innen von allen Butzbacher Grundschulen.