09.09.2020

Heimat shoppen mit Lebendige Zentren

Aktionstage vom 11.-13. September mit Bühnenprogramm auf dem Butzbacher Marktplatz

Unter dem Motto „Warum in der Ferne kaufen, schau in Butzbach“ veranstaltet die Stadt Butzbach, in Kooperation mit dem Gewerbeverein Butzbach Aktiv und der IHK Gießen Friedberg die Aktionstage und lädt zum Verweilen und Einkaufen in die Butzbacher Innenstadt ein. Am Freitag und Samstag findet hier die Informationskampagne zum Förderprogramm „Lebendige Zentren“ inklusive der Buy-local-Initiative „Heimat shoppen“ statt.

Befragt man Konsumenten nach ihrem Kaufverhalten, gestehen sie sich meist ein, wenig darüber nachgedacht zu haben, welche Bedeutung es für eine Kommune hat, wenn nicht mehr in Geschäften vor Ort eingekauft wird. Durch die Aktionstage soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Kunden durch ihren Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten können. Die Aktionstage „Lebendige Zentren & Heimat shoppen“-finden am 11. und 12. September 2020 statt plus Bühnenprogramm am Sonntag.

Das Programm auf der Bühne am Marktplatz:

Freitag, 11.09.20, 16-17.30 Uhr: Martin Guth & Gäste zu „Heimat Shoppen“ in Butzbach und „Lebendige Zentren“ und um 18-21 Uhr: „Mimo“ Maccarone, Italienische und internationale Musik. Am Samstag, 12.09.20, 15-17 Uhr: Martin Guth & Gäste „Heimat Shoppen“ in Butzbach und „Lebendige Zentren“ und um 18-21 Uhr: Nick Ramshaw. Wer Elvis Costello, die Beatles, Crowded House oder Oasis mag, der wird sie lieben! Auch am Sonntag, 13.09.20 gibt es ein Bühnenprogramm: 15-18 Uhr, Manuel Burklin mit Band, Ev. Stadtmission Butzbach mit eigenen Songs.

Es gib auch etwas zu gewinnen. Einkaufsgutscheine im Wert von 500 Euro, gestiftet von Butzbach Aktiv – wer 3mal bis zum 30.09.20, gegen Stempel, einkauft. Das „Heimat shoppen“ Logo zeigt den Weg.

Darüber hinaus wird ein Informationsstand zum Förderprogramm in der Fußgängerzone auf dem Marktplatz aufgebaut. Hier wird über den aktuellen Erarbeitungsstand im ISEK (Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept) informiert. Vertretungen des Bearbeitungsteams stehen zum direkten Gespräch zur Verfügung. Ebenfalls wird über die Notwendigkeit des lokalen Kaufens informiert. Nur wenn die Menschen vor Ort ihre Innenstadt wertschätzen, sie aufsuchen, dort einkaufen und in die Gastronomie gehen, kann diese zukunftsfähig entwickelt werden.

Hintergrund zum Förderprogramm

Butzbach wurde im Jahr 2019 in das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ aufgenommen und hat so die Möglichkeit erhalten, den innerstädtischen Strukturwandel zu begleiten. Ziel ist es eine lebendige Innenstadt zu erhalten und weiter zu entwickeln, damit diese auch zukünftig ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Identifikation für alle Menschen aus Butzbach ist. Aktuell befindet sich die Stadt Butzbach im Erarbeitungsprozess des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes ISEK, der – wenn möglich – 2020 abgeschlossen werden soll. Informationen sind zu finden über die Seite www.butzbach-bewegen.de