23.07.2020

Ideen für die Butzbacher Innenstadt

Mit Online-Beteiligung und Outdoor-Bürgerwerkstätten zur Erstellung des Integrierten Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) im Rahmen der Entwicklung des Fördergebietes „Lebendiges Zentrum“.

BUTZBACH – alle Mitbürger und Mitbürgerinnen von Butzbach können ab sofort bis zum 30. August ihre Ideen für die städtebauliche Entwicklung des Fördergebiets einbringen. Ziel ist es, bei der gemeinsamen Erstellung des Integrierten städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) mitzuwirken.

Karte des Fördergebietes „Lebendiges Zentrum“ in der Butzbacher Innenstadt

Um auch in Zeiten der CORONA-Pandemie die Beteiligung sicherstellen zu können, werden im August  Outdoor-Bürgerwerkstätten durchgeführt und eine Online-Beteiligung aufbereitet. Über die Website www.butzbach-bewegen.de haben alle Interessierten die Möglichkeit, ab sofort, ihre Ideen in strukturierter Form mitzuteilen. Für die Ideenfindung sind Kurzfilme verfügbar, sodass das Fördergebiet online besucht werden kann. Für bestimmte Areale werden separate Online-Ideen-Formulare angeboten.

An vier Terminen werden die Outdoor-Bürgerwerkstätten stattfinden. Dort werden Stationen zu unterschiedlichen Fragestellungen aufgebaut, an denen die Bürgerinnen und Bürger in das Gespräch mit dem Bearbeitungsteam (Team 360⁰ und der Stadtverwaltung Butzbach) eintreten können. Alle Ergebnisse werden im Rahmen einer Foto-Dokumentation aufgenommen, über die Website kommuniziert und in den weiteren ISEK-Erarbeitungsprozess eingespeist.

Termine der Outdoor-Bürgerwerkstätten:

• Marktplatz: 15.8.2020, 11 Uhr
  • Friedhof: 17.8.2020, 11 Uhr
  • Hexenplatz: 19.8.2020, 18 Uhr
  • Marktplatz: 22.8.2020, 11 Uhr

Zum Hintergrund: 2019 wurde Butzbach in das Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren“ (vormals Aktive Kernbereiche) aufgenommen. Das Programm fördert insbesondere bauliche Maßnahmen im Fördergebiet, die den innerstädtischen Strukturwandel begleiten. Damit die Innenstadt auch künftig Ort der Begegnung, des Austauschs und der Identifikation für alle Menschen bleiben kann, stehen der Erhalt und die Entwicklung lebendiger und identitätsstiftender Innenstädte und Ortskerne im Mittelpunkt des Förderprogramms. Das Programm „Lebendige Zentren“ läuft für teilnehmende Kommunen 10 Jahre.

Die Grundlage der Programmumsetzung bildet ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) mit Festlegung eines Fördergebietes und Zusammenstellung von Projekten, die innerhalb von rund zehn Jahren Laufzeit umgesetzt werden sollen. Das können beispielweise sein: Modernisierung oder Neubau von Gemeinbedarfseinrichtungen, Neu- und Umgestaltungen öffentlicher Anlagen und Plätze, Sanierung stadtbildprägender und historischer Gebäude, Aufwertung von Frei- und Grünflächen, Nachnutzungskonzepte für leerstehende Gebäude, Ausbau der barrierefreien Mobilität insbesondere für den Fuß- und Radverkehr.

Mit der Aufnahme in das Förderprogramm eröffnet sich für die Stadt Butzbach die Chance, nach der Konzepterstellung öffentliche und private Projekte umzusetzen und somit positive Impulse für die zukünftige Stadtentwicklung anzustoßen. Mit der Erstellung des ISEKs ist die Bietergemeinschaft aus dem IfR Institut für Regionalmanagement, der Marketing Effekt GmbH und dem Architekturbüro PlanES beauftragt. Weitere Informationen zum Förderprogramm sind auf der Website „Butzbach bewegen“ zu finden: www.butzbach-bewegen.de