12.05.2021

Mobilitätskonzept Butzbach – Erste Runde der Öffentlichkeitsbeteiligung startet!

Die Stadt Butzbach erarbeitet aktuell ihr Konzept für die Zukunft der Mobilität.

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürger soll eine Strategie zur Gestaltung der Mobilität und der Verkehrsentwicklung mit einem konkreten Handlungskonzept für die nächsten 10-15 Jahre erarbeitet werden. Dabei werden alle Verkehrsmittel betrachtet. Dazu gehört das zu Fuß gehen, das Radfahren, der öffentliche Verkehr, der private Autoverkehr unter Einschluss des Parkens und der gewerbliche Verkehr. Ziel ist ein Gesamtkonzept zur sicheren, stadt- und umweltverträglichen Verkehrsentwicklung, um die Stadt fit zu machen für die Mobilität der Zukunft.

Mit der Erarbeitung des Konzepts wurde die Arbeitsgemeinschaft DurthRoosConsulting GmbH mit dem Büro StetePlanung aus Darmstadt beauftragt. Der Beteiligungsprozess wird vom Büro plan & rat aus Braunschweig fachlich begleitet.

Startschuss der Öffentlichkeitsbeteiligung ist eine Online-Beteiligung. Es besteht die Möglichkeit mitzuteilen, wie die Zufriedenheit mit den heutigen Mobilitätsangeboten in Butzbach ist. Anhand einer interaktiven Karte kann auf ganz konkrete Probleme als auch positive Beispiele hingewiesen werden. In den Schulen, Kindertagesstätten und Senioreneinrichtungen in der Kernstadt und den Stadtteilen wird mit Unterstützung der Ortsbeiräte zu einer Kurzumfrage aufgerufen, entsprechende Kurzfragebögen werden verteilt und auch wieder eingesammelt.

Ziel ist es, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von Butzbach zu erreichen, insbesondere auch die jüngere Generation. „Besonders die Meinung der Kinder und Jugendlichen und ihre Einschätzung von gefährlichen, aber auch interessanten Orten liegt mir am Herzen, sind sie doch die Alltagsexperten für ihr Lebensumfeld, ihren Weg zur Schule, zum Fußballplatz oder zum Hockeytraining“, so Bürgermeister Merle.

Die Online-Beteiligung findet in der Zeit vom 17. Mai bis 20. Juni auf www.butzbach-bewegen.de statt. An verschiedenen öffentlichen Orten in der Stadt werden Plakate aufgehängt, die auf die Online-Beteiligung hinweisen – mit einem entsprechenden QR-Code. Parallel werden mit Unterstützung der Ortsvorsteher*innen die Kurzfragebögen in Schulen, Kindertagesstäten und Senioreneinrichtungen verteilt und wieder eingesammelt.

Die Ergebnisse der 1. Beteiligungsrunde werden im Mobilitätsbeirat vorgestellt und bei der Weiterbearbeitung des Mobilitätskonzeptes berücksichtigt. Sollten es die Pandemiebedingungen zulassen, so wird im Frühsommer eine „Open Air Bürgerwerkstatt“ auf dem Butzbacher Marktplatz stattfinden.

Die 2. Beteiligungsrunde mit der Diskussion der Szenarien zur Mobilitätsentwicklung in Butzbach folgt im Herbst dieses Jahres.

Ihre Vor-Ort-Kenntnisse sind gefragt. Bitte Beteiligen Sie sich!