05.04.2023

Digitale Kompetenz-Grundlagen im Treffpunkt Degerfeld

Gemeinwesenarbeit startet nach den Osterferien in Kooperation mit IBS einen Grundlagenkurs

Werde online fit! Orientierung im Online-Dschungel und am Laptop, welche online Tools und Apps kann ich für meine Bedarfe wie nutzen? Ein Grundlagenkurs wird über die städtische Gemeinwesenarbeit im Degerfeld organisiert und soll Bewohnerinnen und Bewohnern Grundlagenkenntnisse vermitteln und digitale Kompetenzen steigern, um sich selbstständig im Netz bewegen zu können. Denn unsere Welt wird immer digitaler. Die Anmeldung zum Kita Platz erfolgt nur noch online, ebenso wie die Ferienspielanmeldung oder die Mensaessensbestellung für Schülerinnen und Schüler, wie kommuniziere ich digital mit Behörden und Versicherungen?

Um Licht ins Dunkel der digitalen Möglichkeiten und Herausforderungen zu bringen, startet nach den Osterferien ab dem 2. Mai immer dienstags von 9:00-11:00 Uhr bis zu den Sommerferien (bis 18.7.23) das Kursangebot.

Bedarfe in digitalen Kompetenzen wurden durch die Gemeinwesenarbeit erkannt und können nun mit dem Kooperationspartner IBS (Institut für Berufs- und Sozialpädagogik gGmbH) mit einem 12-wöchigen Kurs zu Grundlagenkompetenzen umgesetzt werden.

Inhaltlich werden sich die erwachsenen Teilnehmenden mit dem Kursleiter von IBS mit Folgendem beschäftigen: Kommunikation online: wie schreibe ich korrekt eine E-Mail? Sicheres Surfen im Internet, was bietet mir jobcenter.digital? Welche digitalen Angebote des Wetteraukreises gibt es? Kennenlernen von MS Word/Excel, wie schreibe ich einen Lebenslauf, online einkaufen und bezahlen – wie geht das? Persönliche Fragen und alltagsorientierte Probleme der Teilnehmenden am PC werden aufgegriffen.  Insgesamt können 10 Personen können an diesem Kurs teilnehmen. Die Gemeinwesenarbeit stellt hierfür 10 Laptops zur Verfügung. Ziel ist es, Bewohnerinnen und Bewohner in ihren eigenen Kompetenzen zu stärken und zu empowern, so dass diese selbstbestimmt und selbstorganisiert die digitalen Herausforderungen in ihrem Alltag bewältigen können.

Das Lernangebot zu digitalen Kompetenzen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Der Kurs findet im Treffpunkt Degerfeld in der John-F.-Kennedy Straße 63 in Butzbach statt. Die Anmeldungen erfolgen direkt bei der Gemeinwesenarbeit im Treffpunkt Degerfeld, Carolin Wirtgen (Tel.: 0151-51425232 oder per Mail: carolin.wirtgen@stadt-butzbach.de). Das Angebot wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und aus Fördermitteln des Hessischen Sozialministeriums im Förderprogramm Gemeinwesenarbeit.