03.08.2023

Finissage der Karikaturenausstellung

Am vergangenen Sonntag ging die Ausstellung „Die deutsch-französische Freundschaft – La caricade franco-allemande“ im Butzbacher Museum zu Ende. Für zwei Monate konnte man sich Karikaturen über die Freundschaft unserer beiden Länder ansehen, die nach Kriegen und Erbfeindschaft zu einem Motor für die europäische Einigung geworden ist.

Die Stadt Butzbach hatte in Zusammenarbeit mit dem Städtepartnerschaftsverein Butzbach zur Finissage in das Museum eingeladen. Claudia Laiacker, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung und zuständig für die Städtepartnerschaften der Stadt Butzbach, begrüßte die zahlreichen Besucher und resümierte kurz den erfolgreichen Verlauf der Ausstellung. Neben dem regen Besuch wurde die Ausstellung auch im Rahmen der Bekräftigung der 15-jährigen Städtepartnerschaft mit Saint-Cyr-l’Ecole genutzt, um gemeinsam mit den französischen Gästen die Ausstellung anzusehen.

Im Anschluss übergab Claudia Laiacker das Wort an Tanja Schrenk, 2. Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins. Frau Schrenk ging nach der Begrüßung in ihrer Ansprache unter anderem auf die in diesem Jahr bereits zahlreichen Ereignisse und Besuche der Butzbacher Partnerstädte ein. Sie lobte die Zusammenarbeit und hob die Unterstützung durch die Mitglieder hervor. Zum Abschluss der kurzen Ansprachen übernahm Christine Borchers-Fanslau das Wort und berichtete über die vielen Besuche und durchgeführten Führungen durch die Ausstellung. In Zusammenarbeit mit den Butzbacher Schulen besuchten 340 Schülerinnen und Schüler die Ausstellung, ein Teil davon nahm auch bei dem vom Städtepartnerschaftsverein ausgeschriebenen Karikaturenwettbewerb teil (die BZ berichtete). Ein ausdrücklicher Dank an den Magistrat der Stadt Butzbach und das Museum unter der Leitung von Frau Dr. Großmann gilt für die Unterstützung dieser erfolgreichen Ausstellung.

Anschließend nahmen viele Besucher:innen die Möglichkeit wahr, mit Köstlichkeiten aus den Partnerstädten, die Ausstellung im Rahmen einer Führung mit Erläuterungen zu ausgesuchten Karikaturen anzusehen. Mit angeregten Gesprächen und Plänen für die kommenden Begegnungen mit den Partnerstädten ging die Veranstaltung zu Ende.

Letztmalige Führung durch Christine Borchers-Fanslau. Rechts zu sehen die eingereichten Karikaturen der Schülerinnen und Schülern. Foto: Rüdiger Fanslau
Begrüßten die Gäste zur Finissage: Tanja Schrenk, 2. Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins, Christine Borchers-Fanslau, Kunsthistorikerin und Schriftführerin des Städtepartnerschaftsvereins, Claudia Laiacker, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung für Städtepartnerschaften der Stadt Butzbach. Foto: Rüdiger Fanslau