11.07.2022

Fortsetzung der Themenführung „Gaststätten und Herbergen im alten Butzbach“

Am Freitag, dem 15. Juli bietet die Stadt Butzbach um 17.00 Uhr eine weitere Themenführung zum Thema „Gaststätten und Herbergen im alten Butzbach“ an.

Wie schon vor 14 Tagen informiert die Stadtführerin Ulrike von Vormann bei einem unterhaltsamen Rundgang über das gastliche Butzbach in früheren Zeiten. Die vorhergehende Führung beinhaltete Gaststätten und Herbergen am und um den Marktplatz herum und endete am Eingang der Langgasse.

Hier startet nun auch die Fortsetzung von Teil I, der durch die Weiseler Straße bis zur Wendelinskapelle, dem ehemaligen Hospital-Bezirk führt. Durch die Bahnhofstraße und weiter zur Ludwigstraße gibt es viel über die ehemaligen Gaststätten zu erzählen, die den Weg säumten:

Die Gründung der Licher-Brauerei, die hier in Butzbach ihre Wiege hatte, gutbürgerliche Gaststätten in denen die Vereine tagten sowie Gasthäuser mit Metzgerei, die für ein deftiges Essen und einen frischen Schoppen bürgten, leben hier wieder auf. Der Treffpunkt für die Führung ist am Museum in der Färbgasse, wo auch die Tickets erworben werden können.

Weiseler Str. 1932 /  3. Haus von links, das ehemalige Gasthaus „Zur Sonne“, das im 2. Weltkrieg zerstört wurde. Heute der Standort „Kaufhaus MÜLLER“