21.01.2020

Holocaustgedenktag im Museum – „Wege der Butzbacher Juden ins Ungewisse“

Am Montag, dem 27. 1. 2020, findet ab 20.00 Uhr anlässlich des diesjährigen Holocaustgedenktages, der an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz vor genau 75 Jahren erinnert, im Museum der Stadt Butzbach, Färbgasse 16, eine Vortragsveranstaltung statt.

Museumsleiter und Stadtarchivleiter Dr. Dieter Wolf wird in einem mit Lichtbildern unterlegten Vortrag zum Thema „Wege der Butzbacher Juden ins Ungewisse – Ausgrenzung und Verfolgung, Exil, Deportation und Ermordung“ sprechen.

Am Ende seiner beruflichen Laufbahn wird Dr. Wolf überblicksartig resümieren über die ganz verschiedenen Schicksale, die Juden und Jüdinnen aus Butzbach und den Stadtteilen in den Jahren nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten (1933) ereilte und dabei auch auf Aspekte eingehen, die bisher, in den vergangenen 34 Jahren seiner Dienstzeit und in seinen diesbezüglichen Forschungen wenig beleuchtet worden sind (etwa die Lebensverläufe derjenigen Juden, denen es gelang, ins Ausland auszuweichen und vorläufig oder für immer der Verfolgung entgehen konnten).

Der Magistrat der Stadt Butzbach lädt auch in diesem Jahr die Bevölkerung, Schüler und Lehrer, die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrats sowie die Ortsbeiräte der Stadt Butzbach zu dieser Gedenkveranstaltung sehr herzlich ein.