25. Kinosommer ab 26. Juli im Butzbacher Landgrafenschloss / Ticketverkauf gestartet
Das Butzbacher Open Air-Kino im Landgrafenschloss feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: Zum 25. Male werden im Sommer die schönsten Filme des Jahres im einmaligen Ambiente des historischen Butzbacher Schlosshofs gezeigt, und zwar von Mittwoch, 26. Juli bis Sonntag, 13. August. Neben den 19 Filmabenden gibt es an den Wochenenden – freitags, samstags und sonntags – um jeweils 16.00 Uhr Kinderkino und am Sonntagvormittag Reise- und Dokumentarfilme auf der LED-Wand im Schlosshof. Ab Samstag, 1. Juli 15.00 Uhr können Tickets online unter www.openairkino.info für alle Filmveranstaltungen gekauft werden, auch an der Kasse im Butzbacher Filmtheater gibt es Kinokarten während der regulären Vorstellungszeiten. Neben den rund 2.000 Stühlen bei freier Platzwahl im Schlosshof wird ein Premium-Bereich mit rund 250 Sitzplätzen angeboten. Im Premium-Bereich sitzen die Besucher auf fest nummerierten Plätzen mit mehr Beinfreiheit, haben ein Tischen für Speisen und Getränke und werden vom Open Air-Kinoteam mit einer Getränkeauswahl direkt am Platz bedient. Täglich öffnen um 19.00 Uhr die Tore zum Open Air-Kino und laden das Publikum schon vor Filmbeginn zum geselligen Beisammensein im großzügigen Biergarten „aus dem Herzen der Natur“ ein, um den Filmabend mit leckeren Speisen aus der Open Air-Kinoküche und frischen Getränken einzuläuten. Filmbeginn ist bis einschließlich 31. Juli gegen 21.45 Uhr, ab 1. August gegen 21.15 Uhr.
Das Open Air-Kino beginnt am Mittwoch, 26. Juli mit einer Generalprobe, zu der die deutsche Produktion „Oskars Kleid“ gezeigt wird. Offizieller Eröffnungsfilm ist am Donnerstag, 27. Juli der bewegende französische Streifen „Im Taxi mit Madeleine“. Eine Abenteuer-Ikone des Hollywood-Kinos kommt ins Kino zurück: Harrison Ford ist als Professor und Entdecker in „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ auf der großen Leinwand am Schloss zu sehen. Beste Familienunterhaltung für Groß und Klein verspricht der „Super Mario Bros. Film“, der am Samstag, 29. Juli gezeigt wird. „Ein Mann namens Otto“ mit Tom Hanks kommt am Sonntag, 30. Juli, am Montag, 31. Juli die deutsche Produktion „Wann wird es endlich wieder so, wie es noch nie war“. Zu dieser Vorstellung kommt Regisseurin Sonja Heiss ins Open Air-Kino und wird ihren Film persönlich vorstellen.
Die aktuell in den Kinos laufende US-Komödie „No hard feelings“ mit Oscar-Gewinnerin Jennifer Lawrence steht am Dienstag, 1. August auf dem Spielplan; Julia Roberts und George Clooney buchen sich am Mittwoch, 2. August ein „Ticket ins Paradies“, um die Hochzeit ihrer Tochter auf Bali zu verhindern. Die Vorpremiere des deutschen Films „Sophia, der Tod und ich“ – basierend auf dem gleichnamigen Buch von Thees Uhlmann – wird am Donnerstag, 3. August als Vorpremiere gezeigt. Regulär startet der Film, zu dem in Butzbach Überraschungsgäste erwartet werden, erst Ende August in den deutschen Kinos. Der aktuelle Sommer-Blockbuster „Oppenheimer“ von Ausnahme-Regisseur Christopher Nolan läuft am Freitag, 4. August, der neue Eberhofer-Krimi „Rehragout-Rendezvous“ steht gleich zwei Mal auf dem Spielplan des Open Air-Kinos: Am Samstag, 5. April und am Donnerstag, 10. April. „Fisherman’s Friends 2 – Eine Brise Leben“ ist als Vorpremiere am Sonntag, 6. August zu sehen, der deutsche Filmpreis-Gewinner „Das Lehrerzimmer“ am Montag, 7. August. „Der Gesang der Flusskrebse“ wird am Dienstag, 8. August gezeigt, die französische Komödie „Mein fabelhaftes Verbrechen“ am Mittwoch, 9. August. Gelacht werden darf bei der „Rumba-Therapie“ am Freitag, 11. August. Action-Kino mit Superstar Tom Cruise wird am Samstag, 12. August mit dem neuen „Mission: Impossible“-Film geboten. Die deutsche Produktion „Was man von hier aus sehen kann“, gedreht in Ulrichstein und in Bad Nauheim, bildet am Sonntag, 13. August den Abschluss des diesjährigen Sommerkinos.
Kinderfilme und Dokumentationen tagsüber im Schlosshof auf der LED-Wand
Nicht nur abends, sondern auch tagsüber gibt es ein abwechslungsreiches Programm auf der tageslichttauglichen und brillanten LED-Wand im Schlosshof: Freitags, samstags und sonntags stehen um 16.00 Uhr Kinder- und Familienfilme auf dem Programm, sonntags um 11.00 Uhr Doku- und Reisefilme. Das Tagesprogramm startet am Freitag, 28. Juli mit den „Drei ??? – Erbe des Drachen“ um 16.00 Uhr. Am Samstag, 29. Juli heißt es für den kleinen Drachen Kokosnuss „Auf in den Dschungel!“; der Film „Mia and me – Das Geheimnis von Centopia“ kommt am Sonntag, 30. Juli, ebenfalls um 16.00 Uhr. Am zweiten Kino-Wochenende stehen „Bibi und Tina – Einfach anders“ am Freitag, 4. August, „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ am Samstag, 5. August und „Der Räuber Hotzenplotz“ am Sonntag, 6. August auf dem Spielplan, immer um 16.00 Uhr. Am letzten Wochenende des Open Air-Kinos werden am Freitag, 11. August „Die Mucklas und wie sie zu Pettersson und Findus kamen“ gezeigt, gefolgt von „Die Schule der magischen Tiere 2“ am Samstag, 12. August und „Lucy ist jetzt Gangster“ am Sonntag, 13. August, ebenfalls um 16.00 Uhr. Freunde von Reise- und Dokumentarfilmen dürfen sich auf drei besondere Filme freuen, die jeweils sonntags um 11.00 Uhr auf der LED-Wand laufen. „Portugal – Der Wanderfilm“ kommt am Sonntag, 30. Juli – die beiden Filmemacher Silke Schranz und Christian Wüstenberg, die im Open Air-Kino 2021 schon ihren Film „Spitzbergen“ präsentiert haben, entdecken dabei ihr Lieblingsland zu Fuß. Regional wird es am Sonntag, 6. August, wenn Filmemacher Rudolf Dietrich aus Lauterbach seinen Dokumentarfilm „Wildtiere“ – gedreht in Mittelhessen – im Open Air-Kino persönlich vorstellt. „Fascinating India“ steht am Sonntag, 13. August auf dem Programm.
Kino in einmaliger Kulisse seit 1999
Das Butzbacher Open Air-Kino im Landgrafenschloss gibt es seit 1999. Es ist das größte seiner Art in Hessen. Veranstaltet wird das Open Air-Kino vom Butzbacher Filmtheater in Kooperation mit der Stadt Butzbach und der Landgrafenschloss Butzbach GmbH und Co. KG. Zahlreiche Partner unterstützen jedes Jahr die Großveranstaltung im Herzen Butzbachs. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.openairkino.info sowie auf der Facebook- und Instagram-Seite des Kinos.