24.04.2024

Sportlicher Austausch der Partnerstädte

Besuch in Saint-Cyr l‘Ecole mit Tischtennisspielern des TSV Butzbach

Butzbachs Partnerstadt Saint Cyr l’Ecole in Frankreich grenzt an die Gärten von Versailles und liegt damit im Einzugsgebiet von Paris. Auch in Versailles gibt es im Rahmen der Olympischen Sommerspiele dieses Jahr einige Wettbewerbe. So werden die Entscheidungen der Reitsportdisziplinen (Dressur, Springen und Vielseitigkeitsreiten), ebenso wie der moderne Fünfkampf (Schwimmen, Springreiten, Laserschießen und Fechten) im Garten des Schlosses von Versailles ausgetragen.

In diesem für Paris so sportlichen Jahr war es naheliegend, dass die Verwaltung von Saint Cyr l’Ecole mit ihrer Bürgermeisterin Sonia Brau an der Spitze, in Butzbach anfragte, ob ein gemeinsames sportliches Treffen in Saint Cyr l‘Ecole stattfinden könnte. Auf französischer Seite war der dortige Tischtennisverein interessiert, ein Turnier zu veranstalten. Sie fragten nach einer Gruppe aus Butzbach für eine sportliche Deutsch-Französische Begegnung. Die Tischtennisabteilung des TSV Butzbach war sofort begeistert und so nahmen sich am vergangenen Wochenende acht Spielerinnen und Spieler – mit der Abteilungsleiterin Ulrike McChesney an der Spitze – die Zeit, um nach Frankreich zu reisen. Begleitet wurden sie von Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins ganz unterschiedlichen Alters, unter der Leitung der 2. Vorsitzenden Tanja Schrenk sowie der Ehrenvorsitzenden Christine Borchers-Fanslau. Zum Teil war es bei Tischtennisspielern wie Mitgliedern des SPV die erste Fahrt nach Saint Cyr l’Ecole, bzw. nach Paris oder bei manchen sogar der erste Besuch in Frankreich überhaupt.

Neben den sportlichen Aktivitäten stand auch ein Rahmenprogramm mit einigen Besuchspunkten auf dem Programm. Zu Beginn des Wochenendes fuhren die Teilnehmer mit französischer Begleitung nach Versailles, um sich die berühmten Gärten des Schlosses von Ludwig dem XIV. anzusehen. Beeindruckend bei jedem Besuch ist die Größe des Schlosses und die Weitläufigkeit des Gartens. Auch die Tribünen für die Wettbewerbe waren in der Ferne zu sehen.

Beim anschließenden Empfang durch Bürgermeisterin Sonia Brau im Rathaus von Saint Cyr l’Ecole fanden sich drei Generationen der Städtepartnerschaft ein, wie Mme Brau bemerkte. Neben Gründerinnen der ersten Generation, waren die aktuellen Akteure der Partnerschaft sowie die zukünftige Generation, mit den jugendlichen Teilnehmern bei diesem Empfang. Sie bekräftigte das Engagement der Stadt für die Städtepartnerschaft. Bei dieser Gelegenheit hob sie auch die Werte hervor die uns verbinden – und für dieses besondere Wochenende im Zeichen des Sports hervorzuheben sind, wie Respekt und Fairness, Ausdauer aber auch das gemeinsame Erleben. Die Grüße von Bürgermeister Merle überbrachte Claudia Laiacker, zuständig für die Städtepartnerschaften Butzbachs in der Stadtverwaltung, mit den besten Wünschen für die Sportler auf beiden Seiten.

Das Rahmenprogramm beinhaltete neben Versailles auch ein Besuch in Paris mit Besichtigung des Arc de Triomphe und Montmartre, verbunden mit einem kleinen Überblick über Paris. Der Höhepunkt war aber sicher den Tischtennisspielen am Samstagnachmittag und das kleine Turnier am Sonntagvormittag. Im Sportzentrum Pierre Mazeaud war im Tischtennisraum im 3. Stock alles vorbereitet. Ausreichend Tische standen für alle Spieler bereit und auch die Begleitungen hatten Möglichkeiten etwas zu spielen. Für das gegenseitige Verständnis hatten die französischen Spieler einige Vokabeln vorbereitet und für alle sichtbar aufgehängt. Es wurden zunächst Einzel gespielt, dabei spielten Deutsche gegen Franzosen um drei Siegsätze. Im Anschluss, als man sich bereits etwas kannte, gab es Begegnungen im Doppel – in ganz unterschiedlichen und wechselnden Zusammensetzungen. Spaß am Spiel, an der Bewegung, die Kommunikation die auch ohne weitere Sprachkenntnisse gut funktionierte, war bei allen Teilnehmern sichtbar. Die deutschen Spieler waren von der Halle begeistert und nahmen die Möglichkeiten die man ihnen bot, gerne an.

Am Ende waren alle Spieler Gewinner, es gab für alle Teilnehmer eine Medaille und Tischtennisbälle zur Erinnerung. Beide Seiten hatten sich dafür etwas besonderes einfallen lassen, so dass die Begegnung sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Nach einer kurzen Präsentation von Claudia Laiacker, die den französischen Spielern Vorfreude auf einen Gegenbesuch in Butzbach machte, verabschiedete man sich von den französischen Freunden.

Neun Jahre ist die erste Begegnung in Butzbach her, die damals von Ostheimer Ortsbeirat und Tischtennisspielern ausging. Das nächste sportliche Treffen wird hoffentlich nicht so lange auf sich warten lassen, darin waren sich alle Beteiligten einig und planen einen Gegenbesuch im nächsten Jahr.

Empfang bei Bürgermeisterin Sonia Brau im „Salle du Conseil“, Rathaus Saint Cyr l’Ecole. Foto: C. Laiacker
Deutsche und französische Tischtennisspieler bei der „Siegerehrung“. Foto: C. Laiacker