14.03.2023

Stadtführung: „1250 Jahre – Eine Altstadtführung zum Stadtjubiläum“

Unter dem Titel „1250 Jahre – Eine Altstadtführung zum Stadtjubiläum“ lädt die Stadt Butzbach für Sonntag, den 19. März 2023, 11:00 Uhr zu einem informativen und unterhaltsamen Rundgang durch die Altstadt ein

Vor 1250 Jahren, im Jahre 773 wurde das Dorf Botisphaden, was so viel bedeutet wie „Am Bache/Pfade des Boto“, in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Lorch erstmals urkundlich im berühmten „Lorcher Codex“ erwähnt. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit der Name Butzbach. Bis 1232 wurde Butzbach von Lorch kirchlich versorgt. Doch das Kloster konnte seine weit entfernten Besitzungen nicht behaupten. Schon die Römer wussten die verkehrsgünstige Lage an der wichtigen Nord-Süd-Verbindung zu schätzen. Philipp von Falkenstein, Ritter der nahegelegenen Münzenburg und mittlerweile Territorialherr, gelang es mit der Stadtrechtserlangung 1321 sein Dorf Butzbach zu einem wirtschaftlichen und politischen Zentrum auszubauen. Über 400 Jahre Hofhaltung, von 1609-1643 sogar als Residenzstadt, prägten die Stadt. Im 19. Jahrhundert setzten weitsichtige Politiker Reformen um und schufen damit die Voraussetzung, dass aus kleinen Handwerksbetrieben bedeutende Industrieunternehmen werden konnten.

Gästeführerin Dagmar Storck begleitet Sie durch Jahrhunderte spannender Geschichte und präsentiert Ihnen Menschen, die sie prägten. Treffpunkt für die Führung ist der Marktbrunnen auf dem Butzbacher Marktplatz. Die Teilnahme-Tickets können Sie vor Ort erwerben.

Ausschnitt aus dem Lorcher Codex mit der Ersterwähnung von Butzbach im Jahre 773