22.08.2019

Themenführung zum Tag des offenen Denkmals

Die Stadt Butzbach lädt für Sonntag, 8. September, zu einer kostenfreien Themenführung ein. Stadtführer Günter Bidmon wird unter dem Thema „Die Gottfriedkirche – jüngstes Kulturdenkmal unserer Stadt und ihre Kunstwerke“ durch die kath. Pfarrkirche führen.

1953 wurde die neue Pfarrkirche eingeweiht. 1955 war der spätgotische Marienaltar, der 1517 für die St. Markuskirche geschaffen worden und 1880 von der evangelischen Kirchengemeinde den katholischen Gläubigen für ihre neuerbaute St. Joseph-Kapelle (heute Friedhofskapelle) zur Nutzung als Hauptaltar geschenkt und in das Seitenschiff der neuen St. Gottfriedkirche überführt worden war. 1999 wurde die aus Rockenberger Sandstein errichtete Pfarrkirche zum „Kulturdenkmal“ erhoben.
In dieser Führung sollen die ungewöhnliche Baugeschichte des Gotteshauses erzählt und die zahlreichen Kunstwerke erklärt werden.
Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Hauptportal der Kirche in der Gutenbergstraße (neben dem Butzbacher Bürgerhaus).

Foto: Die katholische Pfarrkirche „St. Gottfried“, das jüngste „Kulturdenkmal“ unserer Stadt Butzbach.