29.08.2023

Treffpunkt Degerfeld: Eisgeschichten beim Lesenachmittag

Gemeinwesenarbeit und Buchhandlung Bindernagel luden zur Leseförderaktion in den Sommerferien ein

In den Sommerferien drehte sich in der Kooperationsaktion von Gemeinwesenarbeit im Degerfeld und Buchhandlung Bindernagel alles ums Eis: es wurden Geschichten mit Unterstützung des Kamishibai-Theaters vorgelesen, anschließend gab es eine Mal- und Bastelaktion rund ums Eis. Außerdem erhielten alle Kinder als Überraschung auch von der Gemeinwesenarbeiterin Carolin Wirtgen am Schluss ein echtes Eis zum Schlecken bei sommerlichen Temperaturen auf dem Spielplatz am Treffpunkt Degerfeld.

Die städtische Mitarbeiterin Carolin Wirtgen freute sich wieder sehr, zum wiederholten Male eine Leseförderaktion mit der Literaturpädagogin Claudia Lang, Buchhandlung Bindernagel direkt vor Ort im Quartier durchzuführen zu können. „Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis“ stimmten die Kinder mit einer Sommerferiengeschichte ein. Die Kinder erzählten im Gespräch mit der Buchhändlerin, was ihr Lieblingseis ist. Außerdem wurde eine Geschichte mehrsprachig gelesen: die engagierte Quartiersbewohnerin Sanaa Alshawak las abwechselnd mit Claudia Lang „Wer hat mein Eis gegessen?“ auf Arabisch und Deutsch. Somit gab es mit dieser sommerlichen Leseaktion einen niedrigschwelligen Zugang für Kids aus der Nachbarschaft, sich mit phantasievollen Geschichten aus Büchern zu beschäftigen.

Die Aktion richtete sich direkt an die Kinder im Quartier. Für alle ist es nicht immer selbstverständlich, Geschichten zu Hause vorgelesen zu bekommen – so kamen nun die Bücher direkt zu den Kindern auf den Spielplatz.

Die Gemeinwesenarbeit wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums.

Fotos: C. Wirtgen