29.10.2022

Vortrag zu jüdischem Leben in Butzbach am 9. November 2022

Im Rahmen des Gedenktages am 9. November 2022 findet um 19.00 im Museum der Lichtbildervortrag von Günter Bidmon mit dem Thema: „Spuren der Jüdischen Geschichte in Butzbach“ statt.

Stadtführer Günter Bidmon wird im Rahmen seines Vortrages auf Spuren des jüdischen Lebens in der Butzbacher Altstadt aufmerksam machen und die Besucherinnen und Besucher durch zahlreiche Fotos an die damalige Zeit in Butzbach erinnern.

Auf den Fotos dokumentiert sind die „Judengasse mit der damaligen Judenschule“  (in der heutigen „Hirschgasse“), der langjährige „Betsaal“  im Rathaus, die jüdischen Geschäfte am Marktplatz und in den Seitenstraßen, die neue Synagoge von 1926 (neben dem heutigen Hallenbad) und deren Einweihung und Zerstörung sowie der jüdische Friedhof auf dem Friedhof der Kernstadt.

Auch die Schicksale jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger in Butzbach von der Pogromnacht bis zur Deportation werden an diesem Abend durch Günter Bidmon präsentiert.

Foto: „Der jüdische Friedhof in Butzbach“