06.08.2021

1. Butzbacher Sebastian Kneipp Tag – Programm

200 Jahre Sebastian Kneipp– aus diesem Anlass ruft die Stadt Butzbach den 1. Butzbacher Sebastian Kneipp Tag ins Leben.

Am Samstag, den 14. August 2021 wird von 14.30 bis 17.30 Uhr, gemeinsam mit dem Kneipp-Verein Bad Nauheim / Bad Salzhausen / Friedberg, der TourismusRegion Wetterau und vielen Butzbacher Kneipp-Freunden, der Schlosspark in ein Kneipp-Mitmach-Areal verwandelt. Alle – Groß und Klein – sollten sich diesen Termin im Kalender schon mal vormerken, damit Sie an diesem Nachmittag die fünf Elemente nach Kneipp mit allen Sinnen kennenlernen können.

diesem Nachmittag die fünf Elemente nach Kneipp mit allen Sinnen kennenlernen können.

Die Organisation und Durchführung erfolgt durch die Konzeptgruppe Kneipp 5.0, die Stadtverwaltung Butzbach und das Team 360. Der Veranstalter ist die Stadt Butzbach. Weitere Infos zum Butzbacher Kneipp-Konzept und dem Programm findet man online unter: butzbach-bewegen.de

Alle Kneipp-Stationen laden zum Mitmachen ein. Im Mittelpunkt stehen die 5 Elemente nach Sebastian Kneipp. Diese werden fachlich begleitet und es wird kurz gezeigt – „wie es geht“. Dann heißt es „selbst ausprobieren“. Ob beim Wassertreten, dem Bewegungsparcour oder beim Yoga. Alles Wissenswerte zur Ernährung und Heilpflanzen wird anschaulich vermittelt. Am Spielemobil können Kinder beim Legen eines Naturmandalas mit­machen und viele spannende Spiele ausprobieren. Das Wetteraumobil wird über alle Kneipp-Angebote in der Wetterau vor Ort informieren.

Wegen der aktuellen Corona-Lage müssen alle Besucher der Veranstaltung sich entweder mit der LUCA- oder Corona-Warn-App registrieren oder sich in einer Liste am Eingang eintragen und während der Veranstaltung ein Arm­band tragen. Sofern der Mindestabstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden kann, ist eine Maske zu tragen.

In Butzbach wird unter der Überschrift „Kneipp 5.0 Kneippen in Butzbach – für alle überall“ ein neues Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp umgesetzt. Ziel ist es, in Butzbach die Kneippsche Naturheillehre der eigenen Bevölkerung nahe zu bringen und parallel eine gesundheitstouristische Profilierung der Stadt zu erreichen. In der Stadt und seinen Stadtteilen werden schrittweise Gesundheitsinfrastruktur und -angebote nach Sebastian Kneipp aufgebaut und dauerhaft belebt.

Was sind die „fünf Elemente“ von Sebastian Kneipp?

Wasser: Das heilende Element hat Sebastian Kneipp mit kalten Güssen bei einer tiefgehenden Erkrankung an sich selbst intensiv getestet und sich damit geheilt. Fußbäder, Waschungen, Güsse und auch Warmanwendungen sind ungemein vielfältig. Der Wechsel härtet ab und aktiviert die Abwehrkräfte. Wasser spendet Lebenskraft. Es regt an, ohne aufzuregen. Muntermacher aus der Natur. Es macht schön und bringt den Teint zum Leuchten.

Gesunde, regionale, frische Ernährung für die tägliche Energie – bewusst mit den Jahreszeiten. Nicht aufwändig, nicht kompliziert – einfach lecker! Gesund ernähren heißt: Die pflanzliche Kost soll überwiegen. Essen braucht Zeit.

Heilpflanzen: Zur Stärkung des körperlichen Wohlbefindens. In Form von Tees, Umschlägen, Smoothies unterstützen Heilkräuter wirkungsvoll unsere Gesundheit. Die Natur, ist immer noch die beste Apotheke. Vorbeugen ist besser als heilen.

Bewegung als Motor des Lebens. Die Stärkung des Körpers ist Quelle zur Lebensfreude. Mit Kneipp bewegen heißt – sich „gelassen“ bewegen. Ohne Wettbewerb. Jeder entscheidet selbst, was ihm Spaß macht. Und was er noch – oder schon kann. Mit Bewegung – Lebensenergie gewinnen. Für immer.

Nicht zuletzt die Balance, oder „innere Ordnung“ wie Kneipp es nannte. Das heißt in unserer Zeit vor allem Abschalten: die Medien, den Alltag und die andauernde Erreichbarkeit. Ruhe und Kraft durch die innere Balance zu finden sorgt für Gleichgewicht.