16.07.2022

2. Butzbacher Kneipp Tag als Radtour durch die 6 Stadtteile

Nach dem großen Zuspruch im letzten Jahr zum 1. Butzbacher Sebastian Kneipp Tag im Schlosspark, lädt am Samstag, 23. Juli von 9.30 bis 16.00 Uhr der Magistrat der Stadt Butzbach, die Butzbacher Konzeptgruppe in Kooperation mit dem Kneipp-Verein Bad Nauheim, Bad Salzhausen, Friedberg und vielen Butzbacher Kneipp-Freunden zu einer Radtour durch sechs Butzbacher Stadtteile ein.

Treffpunkt ist am Samstag, 23.07.2022 um 9:30 Uhr im Schlosspark an der Schlossparkturnhalle. Teilnehmen kann jeder und kostenlos mit dem eigenen Fahrrad oder E-Bike (Rennräder sind nicht geeignet, da auch Waldwege befahren werden). Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Pünktliche Abfahrt ist um 10 Uhr Richtung Griedel. An den Stationen werden teilweise Getränke und kleine Erfrischungen angeboten. Es wird aber empfohlen, ein kleines Picknick und ausreichend zu Trinken dabei zu haben.

Auf der 30 km langen Route liegen die neu entstandenen 6 Kneipp-Stationen in Griedel, Pohl-Göns, Ebersgöns, Hausen, Hoch-Weisel und Ostheim. Neben dem Kneipp‘schen Element Bewegung, dass an diesem Tag durch das Radfahren eine große Rolle spielt, sind an den verschiedenen Stationen die Elemente Balance, Heilkräuter, Ernährung und Wasser mit allen Sinnen erlebbar. Für die halbstündigen Aufenthalte an den sogenannten Butzbacher Gesundheitsorten, haben sich die Stadtteile kleine Überraschungen für die Besucher einfallen lassen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und die Straßenverkehrsregeln sind selbstverständlich von allen Teilnehmern einzuhalten.

Beim Stopp an den neu angelegten Hochbeeten kann dabei mittels QR-Code, Wissenswertes zu den thematisch unterschiedlich gestalteten Beeten in den Butzbacher Stadtteilen gehört werden. Hörbares gibt es auch zu den Stadtteilen Bodenrod, Maibach und Wiesental.

Als weiteres Kneipp-Element hat die Stadt Butzbach in den Stadtteilen zusätzlich 12 Entspannungsliegen aufgestellt. Diese findet man unter anderem auch auf dem Hausberg und in Münster sowie in Pohl-Göns, Griedel, Maibach und in Hoch-Weisel, dass bei der Radtour an der Entspannungsliege am Löschteich eine kurze Yogaeinheit mit Frau Cavazzini für die Teilnehmer anbieten wird.

Die Organisation und Durchführung erfolgt durch die Konzeptgruppe Kneipp 5.0, die Stadtverwaltung Butzbach und das Team 360. Der Veranstalter ist die Stadt Butzbach. Weitere Infos zum Butzbacher Kneipp-Konzept und dem Programm findet man online unter: www.butzbach-bewegen.de

Hintergrund

In Butzbach wird unter der Überschrift„Kneipp 5.0 Kneippen in Butzbach– für alle überall“ ein neues Gesundheitskonzeptnach Sebastian Kneipp umgesetzt. Ziel ist es, in Butzbach die Kneippsche Naturheillehre der eigenen Bevölkerung nahe zu bringen und parallel eine gesundheitstouristische Profilierung der Stadt zu erreichen. In der Stadt und seinen Stadtteilen werden schrittweise Gesundheitsinfrastruktur und -angebote nach Sebastian Kneipp aufgebaut und dauerhaft belebt.

Das Kneipp-Mitmach-Programm umfasst alle 5 Elemente – Wasser, Ernährung, Heilpflanzen, Bewegung und Balance.

Was sind die „fünf Elemente“ von Sebastian Kneipp?

Wasser: Das heilende Element hat Sebastian Kneipp mit kalten Güssen bei einer tiefgehenden Erkrankung an sich selbst intensiv getestet und sich damit geheilt. Fußbäder, Waschungen, Güsse und auch Warmanwendungen sind ungemein vielfältig. Der Wechsel härtet ab und aktiviert die Abwehrkräfte. Wasser spendet Lebenskraft. Es regt an, ohne aufzuregen. Muntermacher aus der Natur. Es macht schön und bringt den Teint zum Leuchten.

Gesunde, regionale, frische Ernährung für die tägliche Energie – bewusst mit den Jahreszeiten. Nicht aufwändig, nicht kompliziert – einfach lecker! Gesund ernähren heißt: Die pflanzliche Kost soll überwiegen. Essen braucht Zeit.

Heilpflanzen: Zur Stärkung des körperlichen Wohlbefindens. In Form von Tees, Umschlägen, Smoothies unterstützen Heilkräuter wirkungsvoll unsere Gesundheit. Die Natur, ist immer noch die beste Apotheke. Vorbeugen ist besser als heilen.

Bewegung als Motor des Lebens. Die Stärkung des Körpers ist Quelle zur Lebensfreude. Mit Kneipp bewegen heißt – sich „gelassen“ bewegen. Ohne Wettbewerb. Jeder entscheidet selbst, was ihm Spaß macht. Und was er noch – oder schon kann. Mit Bewegung – Lebensenergie gewinnen. Für immer.

Nicht zuletzt die Balance, oder „innere Ordnung“ wie Kneipp es nannte. Das heißt in unserer Zeit vor allem Abschalten: die Medien, den Alltag und die andauernde Erreichbarkeit. Ruhe und Kraft durch die innere Balance zu finden sorgt für Gleichgewicht.