04.10.2023

3. Butzbacher Kneipp Tag als Radtour durch den Butzbacher Süden

Nach dem großen Zuspruch im letzten Jahr zum 2. Butzbacher Sebastian Kneipp Tag als Radtour durch 6 Butzbacher Stadtteile, lädt am Samstag, 07. Oktober 2023 von 10.00 bis 16.00 Uhr der Magistrat der Stadt Butzbach, in Kooperation mit dem Kneipp-Verein Bad Nauheim, Bad Salzhausen, Friedberg und vielen Butzbacher Kneipp-Freunden zu einer weiteren Radtour durch den Butzbacher Süden ein.

Treffpunkt ist am Samstag, 07.10.2023 um 9:30 Uhr auf dem Butzbacher Marktplatz vor der Neuen Tourist-Information, Marktplatz 19. Teilnehmen kann jeder und das kostenlos mit dem eigenen Rad bzw. dem empfohlenen E-Bike, aufgrund der Steigungen (Rennräder sind nicht geeignet, da auch Waldwege befahren werden). Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Pünktliche Abfahrt ist um 10 Uhr Richtung Ostheim. An den Stationen werden teilweise Getränke und kleine Erfrischungen angeboten. Es wird aber sehr empfohlen, ein eigenes Picknick und ausreichend zum Trinken mit zu nehmen.

Auf der ca. 35 km langen, anspruchsvollen Route liegen die im letzten Jahr entstandenen 6 Kneipp-Stationen in Ostheim, Wiesental, Maibach, Bodenrod, Münster und Hoch-Weisel. Neben dem Kneipp‘schen Element Bewegung, dass an diesem Tag durch das Radfahren eine große Rolle spielt, sind an den verschiedenen Stationen die Elemente Balance, Heilkräuter, Ernährung und Wasser mit allen Sinnen erlebbar. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und die Straßenverkehrsregeln sind selbstverständlich von allen Teilnehmern einzuhalten.

Beim Stopp an den von Paten gepflegten Hochbeeten kann dabei mittels QR-Code, Wissenswertes zu den thematisch unterschiedlich gestalteten Beeten in den Butzbacher Stadtteilen gehört werden.

Als weiteres Kneipp-Element hat die Stadt Butzbach in den Stadtteilen zusätzlich 12 Entspannungsliegen aufgestellt. Diese findet man unter anderem auch auf dem Hausberg und in Münster sowie in Pohl-Göns, Griedel, Maibach und in Hoch-Weisel.

Die Organisation und Durchführung erfolgt durch den Kneipp-Verein, die Stadtverwaltung Butzbach und das Team 360. Der Veranstalter ist die Stadt Butzbach. Weitere Infos zum Butzbacher Kneipp-Konzept und dem Programm findet man online unter: www.butzbach-bewegen.de

Bike’s n Boards – E-Bikes leihen zum Sonderpreis

Wer kein eigenes E-Bike besitzt und dies gerne einmal ausprobieren möchte, für den bietet sich jetzt eine gute Gelegenheit. Die Firma Bike’s n Boards stellt für die Tour E-Bikes zur Verfügung, die von den Teilnehmenden geliehen werden können, zum Sonderpreis von Euro 15,- statt der üblichen Euro 50,- für das Wochenende. Die Räder können im Laden in der Philipp-Reis-Straße 9 abgeholt werden, am Freitag ab 15:00 Uhr (bis spätestens 18:00 Uhr) oder am Samstag ab 9:00 Uhr. Vergeben werden die Räder nach dem Prinzip „first come – first serve“. Bei telefonischem Kontakt sollte das Stichwort „Kneipp-Radtour“ genannt werden. Die Rückgabe kann dann am Montag zwischen 10:00 und 18:30 Uhr im Laden erfolgen. Die Teilnehmer bekommen die Räder eingestellt und erhalten eine Einweisung.