07.04.2022

Ab 20. Juli wieder Open Air-Kino im Butzbacher Schlosshof

Kinosommer im Schlosshof vom 20. Juli bis 14. August 2022

Hessens schönstes und größtes Open Air-Kino findet auch in diesem Sommer im Butzbacher Landgrafenschloss statt: Am Mittwoch, 20. Juli 2022 – verwandelt sich der historische Innenhof für 26 Tage wieder in einen Freiluft-Kinosaal und der erste Film wird auf der großen Leinwand am Schloss zu sehen sein. Auf dem Programm des Open Air-Kinos 2022 stehen die schönsten Filme des Jahres; Vorpremieren oder Besuche von Filmschaffenden sind ebenso angedacht. Wie im vergangenen Jahr wird das Programm des Open Air-Kinos mit der tageslichttauglichen LED-Wand erweitert, auf der u.a. am Sonntagvormittag Reise- und Dokumentarfilme und am Wochenende nachmittags Kinderfilme gezeigt werden. Aktuell arbeitet das Team bereits am Spielplan, der im Juni veröffentlich wird; dann wird auch der Vorverkauf der Tickets für die Filmabende starten. Die genauen Termine werden zeitnah bekanntgegeben. „Nach zwei Kinosommern, die stark durch die Corona-Pandemie geprägt waren, freuen wir uns darauf, in diesem Sommer ohne größere Einschränkungen das Open Air-Kino zu veranstalten“, heißt es in der Pressemitteilung des Open Air-Kinos. „Dinge, die wir aufgrund der Pandemie anpassen oder auch neu entwickeln mussten und die von Publikum positiv angenommen worden sind, wollen wir in diesem Kinosommer gerne wiederholen: Zum Beispiel das Buchen von festen Sitzplätzen online oder das Bedienen am Platz in bestimmten Bereichen“, heißt es weiter. Das Butzbacher Open Air-Kino im Landgrafenschloss gibt es seit 1999. Im vergangenen Jahr kamen im Juli und August über 14.000 Besucher zu den Film- und Veranstaltungsabenden in der einmaligen Kulisse des historischen Schlosshofs. Veranstaltet wird das Open Air-Kino vom Butzbacher Filmtheater in Kooperation mit der Stadt Butzbach und der Landgrafenschloss Butzbach GmbH und Co. KG. Weitere Informationen gibt es unter www.openairkino.info.

Im Sommer gibt es wieder ein Open-Air-Kino im Butzbacher Landgrafenschloss. Foto: Kino Butzbach