31.07.2023

Altstadt-Rundgang: „Die Griedeler Straße, ein Quartier mit Geschichte“

Am Sonntag, dem 6. August 2023 bietet die Stadt Butzbach um 11.00 Uhr einen Altstadt-Rundgang „Die Griedeler Straße, ein Quartier mit Geschichte“ mit Gästeführerin Ulrike von Vormann an. Treffpunkt ist an der Tourist-Information am Marktplatz 19. Dort können auch die Tickets erworben werden.

Gerade das Griedeler Stadttor war im Gegensatz zu den zwei anderen Stadttoren in früheren Zeiten ein relativ ruhiger Eingang zur Stadt. Dennoch hat dieser kleine Teil Butzbachs sich immer an der Historie unserer Kleinstadt orientiert. Von den Marktfrauen, die schon zu den frühen Märkten seit 1321 diesen Weg zum Marktplatz nutzten, zu den Herrschaften, die vom Schloss in die Innenstadt gingen, ganze Kompanien von Soldaten aller Art, die hier marschierten. Gutbürgerliche Gaststätten, in denen Fremde und auch Butzbacher Bürger schmausten, wie auch kleine verräucherte Beizen gehörten zum Nachtleben in dieser Straße. Durch die jeweiligen Soldaten in der Schlosskaserne wurden sie mit turbulentem Leben erfüllt. Tragische, menschliche Schicksale, fröhliche Alltagsgeschichten von Handwerkern und Händlern, die diese Straße mitprägten, gehören zu dieser Führung. Nicht zu vergessen die Butzbacher Originale, die noch heute vielen Butzbachern in Erinnerung sind.

Die Zahnarztpraxis von Dr. Max Wagner befand sich in der Griedelerstr. Nr. 12, das Haus mit dem schönen Erker, das auch heute noch das „Wagnersche Haus“ heißt. Auf dem Foto rechts Dr. Max Wagner, der sich mit seinem Team dem Fotografen stellt. Inder Mitte die Sprechstundenhilfe auf dem damals hochmodernen Behandlungs-Stuhl. Quelle: Privat U.v.Vormann
In der Griedeler Str. Nr. 31 befand sich das gutbürgerliche Gasthaus „Zum alten Fritz“.
In den 1950er Jahren unter der Wirtsfamilie Rönnick auch bei den Amerikanern wegen der guten Küche beliebt. Quelle: Privat U.v.Vormann