29.03.2019

Altstadtrundgang „Heiteres Beruferaten“

Die Saison der Gästeführungen 2019 in Butzbach startet mit der Themenführung „Heiteres Beruferaten“ – Butzbacher Häuser und Gassen verraten die Berufe der Erbauer und Bewohner.

Im Alltag läuft man oft an ihnen vorbei, an den Zeichen, Inschriften und Verzierungen  Butzbacher Häuser, mit denen einige Erbauer voller Stolz ihre Fassaden geschmückt  hatten und so erkennen ließen, welchen Beruf sie ausübten.

Andere Häuser zeigen bis heute Vorrichtungen, die auf einen Beruf schließen lassen. Manche Gassen verraten es gar im Namen, wer dort wohnte und erzählen somit von vergangenen Zeiten und den Tätigkeiten der früheren Bewohner.

Nach dem Goethe-Zitat :“Man sieht nur, was man weiß“, nimmt die Stadtführerin Ilse Hellmann-Rupp alle Interessierten mit auf einen unterhaltsamen Altstadtrundgang.

Dazu lädt die Stadt Butzbach am Sonntag, 7. April um 11 Uhr ein. Treffpunkt ist am Marktplatz vor dem Tourismusbüro, wo auch die Tickets erhältlich sind.

Das  „Sonne und Mond Haus“ in der Kasernenstraße ist eines der beliebtesten Fotomotive in der Altstadt. Das kunstvolle farbig gefasste Schnitzwerk aus dem Jahr 1706 verrät den Beruf und den Namen des Erbauers des Hauses und gibt damit auch Einblicke in die Stadtgeschichte.