27.08.2021

Apfelsegen im schwindenden Paradies – Naturkundliche Themenführung

Im Zuge der schwindenden landwirtschaftlichen Flächen in Deutschland sind seit Jahrzehnten besonders die Streuobstflächen betroffen. Die Streuobstflächengürtel um Dörfer und Städte sind vielerorts verschwunden. Wo es sie noch gibt, bieten sie ca. 5000 Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum.

Diesen Lebensraum erläutert Birgit Ungar, Dipl.- Ing.agrar bei der Wanderung am Sonntag, dem 5. September um 15.00 Uhr in Butzbach. Neben der Erkundung der unteren Etage der Streuobstwiese, werden Zusammenhänge der Nutzungsgeschichte der Streuobstkulturen, der Botanik und der heutigen Landwirtschaft sowie dem Naturschutz erläutert.  Welche Kulturen der Menschheit hängen mit der Bewirtschaftung von Streuobstwiesenkulturen zusammen? Sind Pflege und Erhalt zukünftig wichtig?  Diese Themen werden bei der Führung, die im Rahmen der Natur- und Kulturführungen der Stadt Butzbach stattfindet, erläutert. Der Treffpunkt ist im Ortsteil Pohl-Göns im Springerweg an der Wegeinmündung gegenüber der Garagenreihe.

Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich nachmittags telefonisch unter 06033/ 995-258 anmelden. Für einen Stadtrundgang sind jeweils 10 Personen zugelassen, plus Genesene und vollständig Geimpfte mit gültigem Nachweis. Für alle Teilnehmer gelten die AHA-Regeln.  Wir bitten alle Teilnehmer den Unkostenbeitrag von 4,00 € für Erwachsene und von 2,00 € für Kinder über 10 Jahre, Jugendliche und Studenten passend bereit zu halten.