16.08.2022

Besuch aus Butzbachs Patenstadt Teplá

Angeführt vom Bürgermeister Karel Hermann aus Teplá (7. Person von links), war kürzlich eine kleine Gruppe von Teplern in Wiesental und Butzbach zu Gast.

Foto: R. Fanslau

Grund für das Treffen war die Vorbereitung einer Ausstellung, die am 19. August in Teplá eröffnet wird. Sie trägt den Titel: „Wiesental. Damals und heute“. Die Präsentation der Ausstellung ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit und herzlichen Freundschaft zwischen den Teplern und den Bewohnern aus Wiesental, die sich seit 2013 langsam entwickelt hat und nun wunderbare Früchte trägt. Die Tepler haben bereits zwei Ausstellungen in Butzbach präsentiert, die beide von Ludvik Poláček ( 6. v.l.) erarbeitet worden sind. Nun freut sich Poláček, die Wiesentaler beim Aufbau in Teplá unterstützen zu können, ebenso wie die Übersetzerin Vera Mikova (2.v.l.). Der Wiesentaler Ortsbeirat unter der Leitung von Sabine Rotermund hat die Ausstellung über die Geschichte des Ortes Wiesental erarbeitet.