12.08.2022

Butzbach – eine Stadt mit Charme und Geschichte

Am Freitag, dem 19. August lädt die Stadt Butzbach um 17.00 Uhr zu einer weiteren anregenden Stadtführung ein

Der Gästeführer Volker Benk führt bei seinem Rundgang durch die Altstadt unter der Überschrift „Butzbach – eine Stadt mit Charme und Geschichte“ Interessierte und Neubürger durch verschiedene Epochen der Zeitgeschichte. Der Marktplatz, die Stadtmauer, die Markuskirche, der Schlossbereich, besondere Häuser und Gassen und auch die zahlreichen malerischen Winkel der Stadt werden vorgestellt und verbunden mit einprägsamen Anekdoten. Treffpunkt ist am Museum in der Färbgasse 16. Dort können auch die Tickets für die Stadtführung erworben werden.

Bild: R. Fanslau
Blick auf das Solmser Schloss, ein spätgotischer Steinbau, der direkt an die Stadtmauer grenzt. Es war das Stadtschloss der Grafen von Solms -Hohensolms und beherbergt ein prächtiges Renaissance -Treppenhaus. Von 1879 bis 2004 war hier der Sitz des Amtsgerichtes. Heute befinden sich Arztpraxen in dem Gebäude.