06.08.2023

Butzbach: Führung in und um die Markuskirche

Die Stadt Butzbach bietet am Freitag, dem 11. August 2023 um 17.00 Uhr eine Führung durch die Markuskirche an. Die Gästeführerin Melanie Krings-Dorn erwartet alle Interessierten an den Hagebutten des Künstlers Bruno Feger an der Südseite der Kirche.

Die protestantische Markuskirche ist eine spätgotische Hallenkirche und aus der Überformung einer bereits früher bestehenden dreischiffigen Basilika entstanden. Mit ihren Glasfenstern, die fast ausschließlich Stiftungen von Butzbacher Bürgern sind, der Grablege des Landgrafen Philipp III. von Hessen Butzbach und den Orgeln aus verschiedenen Zeiten, spiegelt dieser Bau viel Stadt- und Kirchengeschichte. Die Kirche ist der Ort für Andacht und Gebet, bietet aber auch kunsthistorisch viel Staunenswertes. Tickets können in der Tourist-Information am Marktplatz 19 erworben werden.

Blick von der Westempore in das dreischiffige Langhaus der Markuskirche. Das Altarkreuz und die Kanzel der Kirche sind Stiftungen des Landgrafen Philipp III. von Hessen Butzbach. Foto: R. Fanslau