08.06.2022

Butzbach: Führung in und um die Markuskirche

Die Stadt Butzbach bietet am Sonntag, dem 12. Juni um 11.15 Uhr eine Führung mit Gästeführerin Melanie Krings-Dorn durch die Markuskirche an. Treffpunkt ist an der Südseite der Kirche – an den Hagebutten des Künstlers Bruno Feger.

Die protestantische Markuskirche ist eine spätgotische Hallenkirche und aus der Überformung einer bereits früher bestehenden dreischiffigen Basilika entstanden. Mit ihren Glasfenstern, die fast ausschließlich Stiftungen von Butzbacher Bürgern sind, der Grablege des Landgrafen Philipp III. von Hessen Butzbach und den Orgeln aus verschiedenen Zeiten spiegelt dieser Bau viel Stadt- und Kirchengeschichte. Die Kirche ist der Ort für Andacht und Gebet, bietet aber auch kunsthistorisch Interessierten viel Staunenswertes.

Tickets für die Führung können im Museum Butzbach in der Färbgasse erworben werden.

Blick von der Westempore in das dreischiffige Langhaus der Markuskirche. Das Altarkreuz und die Kanzel der Kirche sind Stiftungen des Landgrafen Philipp III. von Hessen Butzbach. Foto: R. Fanslau