05.07.2022

Butzbach: Gästeführung entlang der Stadtmauer

Am Sonntag, dem 10. Juli 2022 lädt die Stadt Butzbach um 11.00 Uhr zu einem Stadtrundgang „Entlang der Stadtmauer“ ein. Die Stadtführerin Holde Stubenrauch wird den Rundgang am Stadtmodell von 1832 beginnen, wo man den Verlauf der Stadtmauer vortrefflich nachvollziehen kann. Danach wird die gebürtige Butzbacherin den Gang durch die Altstadt beginnen.

Grundlage für das Stadtmodell war der sogenannte Braubachsche Plan. Braubach war Vermesser und ein Schüler F.L. Weidigs. Maßgeblich war, dass dieser Plan Butzbach vor der Errichtung der Main-Weser-Bahn (1846-50) zeigt. Zu jener Zeit war auch von der Stadtmauer weitaus mehr erhalten als heute. Interessant ist es auch, die Größe des Marktplatzes zu sehen, der doch für eine Stadt mit ca. 2000 Einwohnern über Jahrhunderte recht groß war, und damit auch Butzbachs Bedeutung als Handelsplatz, ca. eine Tagesreise vor Frankfurt, spiegelt. Tickets für die Führung können im Museum erworben werden.

Das Stadtmodell im Butzbacher Museum: Grundlage für das Modell waren ca. 600 Bauakten, Akten aus den Beständen des Archivs, Brandkataster von 1819 – 1858 mit Stockwerksangaben und Wert aller Gebäude, außerdem kolorierte Ansichten von Butzbach (Wilhelm Zeuner) und Federzeichnungen von Chr. Melchior